Dortmund begrüßt FSV Mainz 05

1. Bundesliga: Borussia Dortmund – 1. FSV Mainz 05 (Samstag, 15:30 Uhr)

25. Mai 2023, 18:01 Uhr

Der BVB will sich im Spiel gegen den FSV Mainz 05 aus einer tollen Saison mit einem Erfolg verabschieden. Zuletzt kam die Borussia Dortmund zu einem 3:0-Erfolg über den FC Augsburg. Jüngst brachte der VfB Stuttgart Mainz 05 die zwölfte Niederlage des laufenden Fußballjahres bei. Im Hinspiel hatte ein Tor den entscheidenden Unterschied gemacht. Damals hatte Dortmund mit 2:1 gesiegt.

Angesichts der guten Heimstatistik (14-1-1) dürfte der Spitzenreiter selbstbewusst antreten. Mit 81 geschossenen Toren gehört die Heimmannschaft offensiv zur Crème de la Crème der 1. Bundesliga. Sieben Niederlagen trüben die Bilanz des BVB mit ansonsten 22 Siegen und vier Remis.

Der 1. FSV Mainz 05 befindet sich mit 45 Zählern am letzten Spieltag im sicheren Tabellenmittelfeld.

Ins Straucheln könnte die Defensive von Mainz geraten. Die Offensive der Borussia Dortmund trifft im Schnitt mehr als zweimal pro Match. Die letzten vier Spiele alle verloren: Der FSV Mainz 05 braucht unbedingt wieder ein Erfolgserlebnis. Ob das gegen Dortmund gelingt, ist zu bezweifeln, gewann der BVB immerhin viermal in den letzten fünf Spielen.

Im Saisonendspurt bekommt es Mainz 05 einmal mehr mit einem schweren Brocken zu tun, wie der Blick aufs gegenwärtige Tableau eindeutig beweist.

Mehr zum Thema