Leipzig schlägt Schalke 04

1. Bundesliga: RB Leipzig – FC Schalke 04, 4:2 (2:1)

27. Mai 2023, 23:30 Uhr

Die RB Leipzig erfüllte die letzte Pflichtaufgabe und gewann wenig überraschend gegen den FC Schalke 04 mit 4:2. Pflichtgemäß strich Leipzig gegen Schalke 04 drei Zähler ein. Das Hinspiel war eine Demonstration des RB gewesen, als man die Partie mit 6:1 für sich entschieden hatte.

Die 47.069 Zuschauer hatten sich kaum hingesetzt, da fiel auch schon der erste Treffer: Konrad Laimer brachte die Heimmannschaft bereits in der zehnten Minute in Front. Christopher Nkunku erhöhte den Vorsprung der RB Leipzig nach 19 Minuten auf 2:0. Das letzte Tor der turbulenten Startphase markierte Marcin Kaminski in der 28. Minute. Um den entscheidenden Deut besser war zur Pause Leipzig, sodass es mit einer dünnen Führung in die Kabine ging. Der RB stellte in der Pause personell um: Kevin Kampl ersetzte Amadou Haidara eins zu eins. S04 gelang mithilfe der RB Leipzig der Ausgleich, als Willi Orban das Leder in das eigene Tor lenkte (49.). Gleich drei Wechsel nahm Leipzig in der 61. Minute vor. Marcel Halstenberg, Laimer und Timo Werner verließen das Feld für David Raum, Xaver Schlager und Yussuf Poulsen. Dass der RB in der Schlussphase auf den Sieg hoffte, war das Verdienst von Poulsen, der in der 82. Minute zur Stelle war. In der Nachspielzeit besserte Nkunku seine Torbilanz nochmals auf, als er in der 94. Minute seinen zweiten Tagestreffer für die RB Leipzig erzielte. Schließlich strich Leipzig die Optimalausbeute gegen den FC Schalke 04 ein.

Der RB steht zum Abschluss der Saison auf dem dritten Tabellenplatz. Bei der RB Leipzig griff in dieser Saison ein Rad ins andere, was sich im hervorragenden Torverhältnis von 64:41 widerspiegelt. Leipzig weist mit 20 Siegen, sechs Unentschieden und acht Niederlagen eine stolze Bilanz zum Saisonausklang vor. Den RB scheint einfach niemand stoppen zu können. Beeindruckende fünf Siege in Serie stehen jetzt schon zu Buche.

Schalke 04 absolvierte eine dürftige Spielzeit, an deren Ende der Abstieg steht. Im Angriff von Schalke wehte in diesem Fußballjahr ein laues Lüftchen, was die lediglich 35 erzielten Treffer dokumentieren. Deutlich ausbaufähig: Zu dieser Schlussfolgerung gelangen die Fans der Gäste. S04 sammelte im Saisonverlauf gerade einmal sieben Siege, zehn Remis und 17 Niederlagen.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften