Joker Metcalfe rettet St. Pauli einen Punkt

2. Bundesliga: SpVgg Greuther Fürth – FC St. Pauli, 2:2 (0:1)

03. September 2022, 23:31 Uhr

Am Samstag kam der FC St. Pauli bei der SpVgg Greuther Fürth nicht über ein 2:2 hinaus. Der vermeintlich leichte Gegner war Fürth mitnichten. Die Fürther kamen gegen St. Pauli zu einem achtbaren Remis.

Marcel Hartel besorgte vor 10.553 Zuschauern das 1:0 für den FC St. Pauli. Zur Pause wusste Sankt Pauli eine hauchdünne Führung auf der Habenseite. Der Gast stellte in der Pause personell um: Luca-Milan Zander ersetzte Manolis Saliakas eins zu eins. Branimir Hrgota ließ sich in der 48. Minute nicht zweimal bitten und verwertete zum 1:1 für die SpVgg Greuther Fürth. Jackson Irvine erzielte die Führung, nur traf er ins falsche Tor und schenkte der Heimmannschaft durch einen Selbsttreffer das 2:1 (52.). St. Pauli drängte auf den Ausgleich. Für frischen Wind sollten Etienne Amenyido und Igor Matanovic sorgen, die per Doppelwechsel für David Otto und Lukas Daschner auf das Spielfeld kamen (60.). Connor Metcalfe, der für Eric Smith in die Partie kam, sollte die Offensive des FC St. Pauli beleben (79.). Kurz vor dem Ende des Spiels jubelte Metcalfe mit seinen Teamkollegen über seinen Treffer in der 85. Minute, der einen Gleichstand herbeiführte. Am Schluss hatte im Duell der beiden Mannschaften keine die Oberhand gewonnen und so trennten sich die Fürther und St. Pauli schließlich mit einem Remis.

Fürth befindet sich derzeit im Tabellenkeller. Die SpVgg Greuther Fürth musste schon 14 Gegentreffer hinnehmen. Nur zwei Mannschaften kassierten mehr Tore. Der Fünf-Spiele-Trend kommt bei den Fürther etwas bescheiden daher. Lediglich drei Punkte ergatterte Fürth.

Beim FC St. Pauli präsentierte sich die Abwehr angesichts zwölf Gegentreffer immer wieder wackelig. Allerdings traf die Offensive dafür auch gerne ins gegnerische Tor (13). Ein Punkt reichte St. Pauli, um in der Tabelle aufzusteigen. Mit nun neun Punkten steht der FC St. Pauli auf Platz zehn. Zwei Siege, drei Remis und zwei Niederlagen tragen zur Momentaufnahme von St. Pauli bei. Den Maximalertrag von 15 Punkten aus den vergangenen fünf Spielen verfehlte St. Pauli deutlich. Insgesamt nur fünf Zähler weist der FC St. Pauli in diesem Ranking auf.

Am nächsten Sonntag reist die SpVgg Greuther Fürth zu Magdeburg, zeitgleich empfängt der FC St. Pauli den SV Sandhausen.

Mehr zum Thema