1. FC Heidenheim auf Aufstiegskurs

2. Bundesliga: 1. FC Heidenheim – SC Paderborn 07, 3:0 (1:0)

05. November 2022, 23:30 Uhr

Mit dem 1. FC Heidenheim und dem SC Paderborn 07 trafen sich am Samstag zwei Topteams. Für die Paderborner Elf schien der FCH aber eine Nummer zu groß, sodass am Ende eine 0:3-Niederlage stand. Im Vorfeld war eine ausgeglichene Partie erwartet worden, doch der 1. FC Heidenheim wusste zu überraschen.

9.444 Zuschauer – oder zumindest der Teil, dessen Herz für Heidenheim schlägt – bejubelten in der 35. Minute den Treffer von Jan-Niklas Beste zum 1:0. Die Pausenführung der Heimmannschaft fiel knapp aus. Paderborn stellte in der Pause personell um: Marcel Mehlem ersetzte Sirlord Conteh eins zu eins. Denis Thomalla versenkte die Kugel zum 2:0 für den FCH (76.). Kurz vor dem Ende des Spiels nahm der 1. FC Heidenheim noch einen Doppelwechsel vor, sodass Christian Kühlwetter und Stefan Schimmer für Kevin Sessa und Thomalla weiterspielten (88.). Für das 3:0 zugunsten des FCH sorgte dann kurz vor Schluss Beste, der den 1. FC Heidenheim und die Fans von einer Spitzenplatzierung träumen ließ (90.). Der FCH stellte in der 90. Minute mit einem Dreifachwechsel groß um und schickte Andreas Geipl, Marvin Rittmüller und Dzenis Burnic für Adrian Beck, Beste und Norman Theuerkauf auf den Platz. Unter dem Strich verbuchte der 1. FC Heidenheim gegen den SCP einen 3:0-Sieg.

Der FCH nimmt mit 27 Punkten den Aufstiegsrelegationsplatz ein. Prunkstück des 1. FC Heidenheim ist die Defensivabteilung, die im bisherigen Saisonverlauf erst 13 Gegentreffer kassierte – Liga-Bestwert. Nur zweimal gab sich der FCH bisher geschlagen. Zuletzt lief es erfreulich für den 1. FC Heidenheim, was zehn Punkte aus den letzten fünf Spielen belegen.

Durch diese Niederlage fiel der SC Paderborn 07 aus der Aufstiegszone auf Platz vier. Acht Siege, zwei Remis und fünf Niederlagen hat der SCP07 momentan auf dem Konto. Ausbaufähig: In den letzten fünf Partien kamen die Gäste auf insgesamt nur sieben Punkte und hätten somit noch einiges mehr holen können.

Der FCH stellt sich am Mittwoch (18:30 Uhr) beim SV Sandhausen vor, einen Tag vorher und zur selben Zeit empfängt Paderborn den DSC Arminia Bielefeld.

Mehr zum Thema