Hamburger SV auf Aufstiegskurs

2. Bundesliga: Hamburger SV – SV Sandhausen, 4:2 (1:0)

12. November 2022, 23:31 Uhr

Beim Hamburger SV holte sich der SV Sandhausen eine 2:4-Schlappe ab. Der HSV hatte schon im Vorfeld Rückenwind. Da war es nur ein Leichtes, das Ding sicher nach Hause zu bringen.

55.246 Zuschauer – oder zumindest der Teil, dessen Herz für den Rautenklub schlägt – bejubelten in der 27. Minute den Treffer von Robert Glatzel zum 1:0. Weitere Tore gelangen bis zur Halbzeit keinem der Teams und so ging es mit einem unveränderten Stand in die Kabine. Cebio Soukou ließ sich in der 49. Minute nicht zweimal bitten und verwertete zum 1:1 für den SVS. Ludovit Reis stellte die Weichen für den Hamburger SV auf Sieg, als er in Minute 56 mit dem 2:1 zur Stelle war. Für das zweite Tor des SV Sandhausen war Christian Kinsombi verantwortlich, der in der 68. Minute das 2:2 besorgte. Aleksandr Zhirov erzielte die Führung, nur traf er ins falsche Tor und schenkte dem HSV durch einen Selbsttreffer das 3:2 (74.). Mit dem 4:2 sicherte Glatzel dem Dino nicht nur den Sieg, sondern erzielte auch seinen zweiten Tagestreffer (80.). Gleich drei Wechsel nahm der SVS in der 84. Minute vor. David Kinsombi, Tom Trybull und Ahmed Kutucu verließen das Feld für Janik Bachmann, Marcel Ritzmaier und Kemal Ademi. Wenig später kamen Filip Bilbija und Xavier Amaechi per Doppelwechsel für Sonny Kittel und Jean-Luc Dompé auf Seiten des Hamburger SV ins Match (90.). In den 90 Minuten war die Heimmannschaft im gegnerischen Strafraum erfolgreicher als der SV Sandhausen und fuhr somit einen 4:2-Sieg ein.

Der HSV stabilisierte mit den drei Punkten die gute Ausgangsposition im Aufstiegsrennen. Der Hamburger SV sammelt weiterhin fleißig Erfolge, deren Zahl sich mittlerweile auf elf summiert. In der Bilanz kommen noch ein Unentschieden und fünf Niederlagen dazu.

Um den Klassenerhalt zu realisieren, muss der SVS in der Rückrunde zwingend Boden gutmachen. Nun musste sich Sandhausen schon neunmal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die vier Siege und vier Unentschieden auf der Habenseite zeigen, dass die Aussichten nicht besonders beruhigend sind. Aus den vergangenen fünf Partien verbuchten die Gäste nur vier Zähler.

Für beide Mannschaften geht es zunächst in die Winterpause. Am 29.01.2023 empfängt der HSV dann im nächsten Spiel die Eintracht Braunschweig, während der SV Sandhausen am gleichen Tag beim DSC Arminia Bielefeld antritt.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe