Joker Schimmer sticht

2. Bundesliga: 1. FC Heidenheim – SSV Jahn Regensburg, 5:4 (3:2)

12. November 2022, 23:31 Uhr

Der FCH und Jahn Regensburg lieferten sich ein wahres Torfestival, das schließlich mit 5:4 endete. Die Überraschung blieb aus, sodass der SSV Jahn eine Niederlage kassierte.

Prince-Osei Owusu besorgte vor 9.695 Zuschauern das 1:0 für Regensburg. Tim Kleindienst versenkte den Ball in der 21. Minute im Netz von Jahn. Adrian Beck brachte den Ball zum 2:1 zugunsten des 1. FC Heidenheim über die Linie (36.). Kleindienst schnürte mit seinem zweiten Treffer einen Doppelpack und brachte seine Mannschaft auf die Siegerstraße (39.). Kurz vor der Pause traf Charalambos Makridis für den SSV Jahn Regensburg (45.). Zur Pause war der FCH im Fahrwasser und verbuchte eine knappe Führung. In der Halbzeit nahm Heidenheim gleich zwei Wechsel vor. Fortan standen Norman Theuerkauf und Stefan Schimmer für Tim Siersleben und Christian Kühlwetter auf dem Platz. Nicklas Shipnoski beförderte das Leder zum 3:3 von Jahn Regensburg in die Maschen (55.). Dass der 1. FC Heidenheim in der Schlussphase auf den Sieg hoffte, war das Verdienst von Denis Thomalla, der in der 76. Minute zur Stelle war. Wenig später kamen Andreas Albers und Joshua Mees per Doppelwechsel für Blendi Idrizi und Makridis auf Seiten des SSV Jahn ins Match (77.). Der Schlusspfiff war zum Greifen nah, als Schimmer noch einen Treffer parat hatte (90.). Kurz vor Schluss traf Aygün Yildirim für den SSV Jahn Regensburg (90.). Am Schluss gewann der FCH gegen die Jahnelf.

Der 1. FC Heidenheim nimmt mit 33 Punkten den Aufstiegsrelegationsplatz ein. Mit dem Sieg baute der FCH die erfolgreiche Saisonbilanz aus. Bislang holten die Gastgeber neun Siege, sechs Remis und kassierten erst zwei Niederlagen.

Jahn Regensburg findet sich aktuell in der unteren Tabellenhälfte wieder: Rang elf. Die Defensive des Gasts muss bis dato zu viele Gegentreffer verschmerzen – bereits 30-mal war dies der Fall. Fünf Siege, vier Remis und acht Niederlagen hat der SSV Jahn momentan auf dem Konto.

In Fahrt ist der SSV Jahn Regensburg aktuell beileibe nicht, was eine Bilanz von vier sieglosen Spielen am Stück zweifelsfrei belegt. Beim 1. FC Heidenheim dagegen läuft es mit momentan 33 Zählern wie am Schnürchen.

Für beide Mannschaften geht es zunächst in die Winterpause. Am 28.01.2023 empfängt der FCH dann im nächsten Spiel den F.C. Hansa Rostock, während Jahn Regensburg am gleichen Tag beim SV Darmstadt 98 antritt.

Mehr zum Thema