St. Pauli startet Rückrunde gegen Nürnberg

2. Bundesliga: 1. FC Nürnberg – FC St. Pauli (Sonntag, 13:30 Uhr)

27. Januar 2023, 09:00 Uhr

In den letzten fünf Spielen sprang für den FC St. Pauli nicht ein Sieg heraus. Gegen Nürnberg soll sich das ändern. Der 1. FCN siegte im letzten Spiel gegen den SC Paderborn 07 mit 2:1 und belegt mit 19 Punkten den elften Tabellenplatz. Gegen den Karlsruher SC kam St. Pauli im letzten Match nicht über ein Remis hinaus (4:4). Nachdem der 1. FC Nürnberg im Hinspiel eine knappe 2:3-Niederlage gegen den FC St. Pauli einstecken musste, soll es im Rückspiel erfolgreicher laufen.

Beleg für das durchwachsene Heimabschneiden von Nürnberg sind zehn Punkte aus acht Spielen. Wer den FCN als Gegner hat, kann sich auf eine harte Partie einstellen. Schon 39 Gelbe Karten kassierte die Mannschaft in dieser Saison. Der Heimmannschaft muss man vor allem fehlende Durchschlagskraft im Angriff attestieren: Kein Team der 2. Bundesliga markierte weniger Treffer als der 1. FCN. Die letzten Auftritte waren mager. Aus den vergangenen fünf Spielen holte der 1. FC Nürnberg lediglich einmal die Optimalausbeute.

Auf des Gegners Platz hat St. Pauli noch Luft nach oben, was die Bilanz von erst drei Zählern unterstreicht. Mit dem Gewinnen tat sich Sankt Pauli zuletzt schwer. In fünf Spielen wurde nicht ein Sieg davongetragen.

Die Gäste liegen Nürnberg dicht auf den Fersen und könnten den 1. FCN bei einem Sieg in der Tabelle überholen. Auch wenn der FC St. Pauli mit sechs Niederlagen seltener verlor, steht der 1. FC Nürnberg mit 19 Punkten auf Platz elf und damit vor St. Pauli.

Mit Nürnberg spielt der FC St. Pauli gegen eine Mannschaft auf Augenhöhe – zumindest lässt der Blick auf die aktuelle Tabellenlage der beiden Mannschaften dies vermuten.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe