Magdeburg verlangt Düsseldorf alles ab

2. Bundesliga: Fortuna Düsseldorf – 1. FC Magdeburg, 3:2 (2:1)

27. Januar 2023, 23:31 Uhr

Düsseldorf und Magdeburg lieferten sich ein spannendes Spiel, das 3:2 endete. Die Überraschung blieb aus, sodass der 1. FCM eine Niederlage kassierte. Im Hinspiel hatte die F95 durch einen 2:1-Erfolg bei der Magdeburger Elf die drei Punkte eingefahren.

Großes Abtasten gab es zwischen den Kontrahenten nicht. Vor 29.433 Zuschauern besorgte Moritz-Broni Kwarteng bereits in der sechsten Minute die Führung des 1. FC Magdeburg. Dawid Kownacki schockte den Gast und drehte die Partie mit seinem Doppelpack für die Fortuna Düsseldorf (9./34.). Düsseldorf führte zur Halbzeit knapp mit einem Tor Vorsprung. In der Halbzeit nahm Magdeburg gleich zwei Wechsel vor. Fortan standen Andreas Müller und Mo El Hankouri für Amara Condé und Julian Rieckmann auf dem Platz. In der 59. Minute war Kwarteng mit dem Ausgleich zum 2:2 zur Stelle. Damit schoss er bereits seinen zweiten Treffer! In der 74. Minute stellte die F95 personell um: Per Doppelwechsel kamen Rouwen Hennings und Jorrit Hendrix auf den Platz und ersetzten Kristoffer Peterson und Marcel Sobottka. Shinta Appelkamp machte in der 84. Minute das 3:2 der Fortuna perfekt. Am Ende behielt die Fortuna Düsseldorf gegen den 1. FCM die Oberhand.

Mit drei Punkten im Gepäck schob sich Düsseldorf in der Tabelle nach vorne und belegt jetzt den fünften Tabellenplatz. Fort. Düsseldorf verbuchte insgesamt neun Siege, zwei Remis und sieben Niederlagen.

Die Anfälligkeit der eigenen Defensive ist das Hauptmanko beim 1. FC Magdeburg. Die mittlerweile 36 Gegentreffer sind der negative Bestwert in der Liga. Momentan besetzt Magdeburg den ersten Abstiegsplatz. Nun musste sich der 1. FCM schon elfmal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die fünf Siege und zwei Unentschieden auf der Habenseite zeigen, dass die Aussichten nicht besonders beruhigend sind.

Mit insgesamt 29 Zählern befindet sich die F95 voll in der Spur. Die Formkurve des 1. FC Magdeburg dagegen zeigt nach unten.

Die Fortuna Düsseldorf tritt kommenden Freitag, um 18:30 Uhr, beim SC Paderborn 07 an. Zwei Tage später empfängt Magdeburg den Karlsruher SC.

Mehr zum Thema