1. FC Heidenheim patzt bei Braunschweig

2. Bundesliga: Eintracht Braunschweig – 1. FC Heidenheim, 2:0 (0:0)

04. Februar 2023, 23:30 Uhr

Aus der eigenen Favoritenstellung konnte der 1. FC Heidenheim gegen die Eintracht Braunschweig kein Kapital schlagen und erlitt eine überraschende 0:2-Niederlage. Wer hätte das gedacht? Braunschweig wuchs über sich hinaus und fügte dem FCH eine Pleite zu. Im Hinspiel hatte der 1. FC Heidenheim nichts anbrennen lassen und war als 3:0-Sieger vom Platz gegangen.

Zum Seitenwechsel hatte keine Mannschaft die Oberhand gewonnen. Unentschieden lautete der Zwischenstand. Der für Tarsis Bonga ins Spiel gekommene Lion Lauberbach sollte in der Offensive ein Zeichen setzen (65.). Der BTSV kam vor 16.776 Zuschauern erst spät zum 1:0, das Manuel Wintzheimer in der 72. Minute gelang. In der 79. Minute stellte der FCH personell um: Per Doppelwechsel kamen Christian Kühlwetter und Stefan Schimmer auf den Platz und ersetzten Marvin Rittmüller und Jan-Niklas Beste. Ehe der Abpfiff ertönte, war es Lauberbach, der das 2:0 aus Sicht der Eintracht Braunschweig perfekt machte (90.). Nach Beendigung der zweiten Halbzeit hieß das Ergebnis 2:0 zugunsten der Eintracht.

Mit drei Punkten im Gepäck verließ die Braunschweiger Mannschaft die Abstiegsplätze und nimmt jetzt den zehnten Tabellenplatz ein. Fünf Siege, sechs Remis und acht Niederlagen haben die Gastgeber derzeit auf dem Konto. Braunschweig beendete die Serie von sechs Spielen ohne Sieg.

Der Patzer des 1. FC Heidenheim zog im Klassement keine Folgen nach sich. Die gute Bilanz von Heidenheim hat einen Dämpfer bekommen. Insgesamt sammelte der Gast bisher zehn Siege, sechs Remis und drei Niederlagen.

Am kommenden Sonntag tritt der BTSV beim SV Darmstadt 98 an, während der FCH einen Tag zuvor den Hamburger SV empfängt.

Mehr zum Thema