Abwärtstrend bei SV Sandhausen

2. Bundesliga: Fortuna Düsseldorf – SV Sandhausen, 2:0 (0:0)

12. Februar 2023, 23:31 Uhr

Für den SV Sandhausen gab es in der Partie gegen die Fortuna Düsseldorf, an deren Ende eine 0:2-Niederlage stand, nichts zu holen. Auf dem Papier ging Düsseldorf als Favorit ins Spiel gegen den SVS – der Verlauf der 90 Minuten zeigte, weshalb dem so war. Das Hinspiel hatte der SV Sandhausen mit 1:0 gewonnen.

Dawid Kownacki musste nach nur 18 Minuten vom Platz, für ihn spielte Daniel Ginczek weiter. Bis Schiedsrichter Welz (Wiesbaden) den ersten Durchlauf beendete, änderte sich am Zählerstand nichts mehr. In der 79. Minute stellte die F95 personell um: Per Doppelwechsel kamen Jona Niemiec und Jorrit Hendrix auf den Platz und ersetzten Felix Klaus und Ao Tanaka. Die 22.125 Zuschauer mussten sich lange gedulden. Die Mannschaften geizten bis zur 85. Minute mit Toren. Erst dann brachte Tim Oberdorf die Fortuna mit 1:0 in Führung. Ehe der Abpfiff ertönte, war es Rouwen Hennings, der das 2:0 aus Sicht von Fort. Düsseldorf perfekt machte (88.). Gleich drei Wechsel nahm der SVS in der 89. Minute vor. Janik Bachmann, Marcel Mehlem und Kerim Calhanoglu verließen das Feld für Franck Evina, Kemal Ademi und Marcel Ritzmaier. Nach Beendigung der zweiten Halbzeit hieß das Ergebnis 2:0 zugunsten der Fortuna Düsseldorf.

Der Sieg über den SV Sandhausen, bei dem man ohne Gegentreffer blieb, lässt Düsseldorf von Höherem träumen. Zehn Siege, zwei Remis und acht Niederlagen hat die F95 derzeit auf dem Konto.

Nach der Pleite rangiert der SVS nun unter dem Strich und nimmt die 17. Position im Tableau ein. Sandhausen musste schon 36 Gegentreffer hinnehmen. Nur zwei Mannschaften kassierten mehr Tore. Nun musste sich der Gast schon elfmal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die fünf Siege und vier Unentschieden auf der Habenseite zeigen, dass die Aussichten nicht besonders beruhigend sind. Aus den vergangenen fünf Partien verbuchte der SV Sandhausen nur drei Zähler.

Am kommenden Samstag trifft die Fortuna Düsseldorf auf die SpVgg Greuther Fürth, der SVS spielt tags darauf gegen den Karlsruher SC.

Mehr zum Thema