SV Sandhausen auf dem absteigenden Ast

2. Bundesliga: 1. FC Nürnberg – SV Sandhausen (Samstag, 13:00 Uhr)

23. Februar 2023, 18:01 Uhr

Der SVS will bei Nürnberg die schwarze Serie von drei Niederlagen beenden. Die elfte Saisonniederlage kassierte der 1. FCN am letzten Spieltag gegen den 1. FC Heidenheim. Am letzten Sonntag verlief der Auftritt des SV Sandhausen ernüchternd. Gegen den Karlsruher SC kassierte man eine 0:3-Niederlage. Der 1. FC Nürnberg kam im Hinspiel gegen den SVS zu einem knappen 2:1-Sieg. Wird das Rückspiel wieder eine enge Angelegenheit?

Beleg für das durchwachsene Heimabschneiden von Nürnberg sind 13 Punkte aus zehn Spielen. Insbesondere an vorderster Front liegt beim FCN das Problem. Erst 17 Treffer markierte die Heimmannschaft – kein Team der 2. Bundesliga ist schlechter.

Auf fremden Plätzen läuft es für den SV Sandhausen bis dato bescheiden – die Ausbeute beschränkt sich auf magere acht Zähler. Die Defensive von Sandhausen muss bis dato zu viele Gegentreffer verschmerzen – bereits 39-mal war dies der Fall. Fünf Siege, vier Unentschieden und zwölf Niederlagen stehen bis dato für das Schlusslicht zu Buche. In den letzten fünf Spielen schafften die Gäste lediglich einen Sieg.

Die Mannschaften sind mit nur drei Punkten Unterschied aktuell in gleichen tabellarischen Gefilden unterwegs. Körperlos agierte der SV Sandhausen in dieser Spielzeit beileibe nicht, wie der Blick in die Kartenstatistik belegt. Ob sich der 1. FCN davon beeindrucken lässt?

Die Zuschauer dürfen ein ausgeglichenes Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften erwarten – zumindest lässt das bisherige Saisonabschneiden der beiden Teams diese Schlussfolgerung zu.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe