Nürnberg will raus aus der Gefahrenzone

2. Bundesliga: DSC Arminia Bielefeld – 1. FC Nürnberg (Freitag, 18:30 Uhr)

16. März 2023, 13:00 Uhr

Der 1. FCN trifft am Freitag (18:30 Uhr) auf den DSC Arminia Bielefeld. Letzte Woche gewann der DSC gegen den SV Darmstadt 98 mit 3:1. Somit nimmt Arminia mit 24 Punkten den 15. Tabellenplatz ein. Zuletzt kam der 1. FC Nürnberg zu einem 2:0-Erfolg über die Eintracht Braunschweig. Nachdem der DSC Arminia Bielefeld im Hinspiel eine knappe 0:1-Niederlage gegen Nürnberg einstecken musste, soll es im Rückspiel erfolgreicher laufen.

Beleg für das durchwachsene Heimabschneiden von Arminia sind 15 Punkte aus zwölf Spielen. Die Trendkurve von Bielefeld geht insgesamt nach oben. Nach der ersten Hälfte des Fußballjahres stand man noch auf Rang 16, mittlerweile hat man Platz zwölf der Rückrundentabelle inne. Nach 24 Spielen verbucht der Gastgeber sieben Siege, drei Unentschieden und 14 Niederlagen auf der Habenseite. Lediglich einen einzigen Dreier verbuchte der DSC in den vergangenen fünf Spielen.

Auf fremden Plätzen läuft es für den 1. FCN bis dato bescheiden – die Ausbeute beschränkt sich auf magere neun Zähler. Im Angriff des FCN herrscht Flaute. Erst 20-mal brachten die Gäste den Ball im gegnerischen Tor unter. Acht Siege, vier Unentschieden und zwölf Niederlagen stehen bis dato für den 1. FC Nürnberg zu Buche. Die passable Form von Nürnberg belegen neun Zähler aus den letzten fünf Begegnungen.

Der tabellarische Abstand ist gering, beide Mannschaften trennen nur vier Zähler. Körperlos agierte der 1. FCN in dieser Spielzeit beileibe nicht, wie der Blick in die Kartenstatistik belegt. Ob sich der DSC Arminia Bielefeld davon beeindrucken lässt?

Welches Team am Ende die Nase vorn haben wird, ist angesichts eines vergleichbaren Potenzials schwer vorherzusagen.

Mehr zum Thema