Fürther müssen punkten

2. Bundesliga: SpVgg Greuther Fürth – 1. FC Magdeburg (Samstag, 13:00 Uhr)

16. März 2023, 18:00 Uhr

Fürth will im Spiel gegen Magdeburg nach drei Spielen ohne Sieg den Abwärtstrend endlich stoppen. Die SpVgg Greuther Fürth zog gegen den FC St. Pauli am letzten Spieltag mit 1:2 den Kürzeren. Mit einem 0:0-Unentschieden musste sich der 1. FCM kürzlich gegen den SC Paderborn 07 zufriedengeben. Eine klare Angelegenheit war das Hinspiel nicht. Der 1. FC Magdeburg siegte nur knapp mit 2:1.

Wer die Fürther als Gegner hat, kann sich auf eine harte Partie einstellen. Schon 50 Gelbe Karten kassierte die Mannschaft in dieser Saison. In den letzten Partien hatte der Gastgeber kaum etwas zu melden und ging (zumeist) leer aus.

Auf dem 17. Platz der Hinserie nahm man von Magdeburg wenig Notiz. Der aktuell achte Rang der Rückrundentabelle sorgt allerdings für Aufsehen. Die Defensive der Magdeburger Elf muss bis dato zu viele Gegentreffer verschmerzen – bereits 42-mal war dies der Fall. Zehn Zähler aus den letzten fünf Begegnungen stellen eine vernünftige Ausbeute für den Gast dar.

Mit 27 Punkten nimmt Fürth den 13. Tabellenplatz ein. Damit ist man dem 1. FCM ganz dicht auf den Fersen, denn der 1. FC Magdeburg hat mit 28 Punkten nur einen Zähler mehr auf dem Konto und steht auf dem elften Platz. Die Bilanz der SpVgg Greuther Fürth nach 24 Begegnungen setzt sich aus sechs Erfolgen, neun Remis und neun Pleiten zusammen. Nach 24 ausgetragenen Partien ist das Abschneiden von Magdeburg insgesamt durchschnittlich: acht Siege, vier Unentschieden und zwölf Niederlagen.

Beide Mannschaften dürften sich die gleichen Siegchancen ausrechnen. Im Tableau liegen die Kontrahenten in jedem Fall dicht beieinander.

Mehr zum Thema