Souveräner Dreier gegen Hansa Rostock

2. Bundesliga: F.C. Hansa Rostock – Fortuna Düsseldorf, 2:5 (0:3)

19. März 2023, 23:32 Uhr

Mit 2:5 verlor Hansa Rostock am vergangenen Sonntag deutlich gegen Düsseldorf. Die F95 setzte sich standesgemäß gegen den F.C. Hansa Rostock durch. Das Hinspiel hatte die Fortuna Düsseldorf für sich entschieden und einen 3:1-Sieg gefeiert.

Für das erste Tor sorgte Dawid Kownacki. In der zwölften Minute traf der Spieler der Fortuna ins Schwarze. Mit dem Toreschießen war noch lange nicht Schluss, als Rouwen Hennings vor den 23.500 Zuschauern den zweiten Treffer des Spiels für Fort. Düsseldorf erzielte. Noch bevor es in die Halbzeit ging, war Matthias Zimmermann mit dem 3:0 für die Gäste zur Stelle (41.). Der dominante Vortrag von Düsseldorf im ersten Spielabschnitt zeigte sich an der deutlichen Halbzeitführung. In der Halbzeit nahm Hansa Rostock gleich zwei Wechsel vor. Fortan standen Simon Rhein und Damian Roßbach für Dong-Gyeong Lee und Anderson Lucoqui auf dem Platz. Den Vorsprung der F95 ließ Zimmermann in der 48. Minute anwachsen. Kai Pröger verkürzte für den FCH später in der 57. Minute auf 1:4. Kevin Schumacher beförderte das Leder zum 2:4 des F.C. Hansa über die Linie (78.). Ab der 67. Minute bereicherte der für John Verhoek eingewechselte Lukas Hinterseer die Kogge im Vorwärtsgang. Der Treffer von Christoph Klarer in der 82. Minute schürte bei Fans und Spielern die Hoffnung auf den Aufstieg. Wenig später kamen Jordy de Wijs und Daniel Ginczek per Doppelwechsel für Klarer und Kownacki auf Seiten der Fortuna Düsseldorf ins Match (85.). Nach der Beendigung des Spiels durch Referee Alt (Illingen) feierte Düsseldorf einen dreifachen Punktgewinn gegen den F.C. Hansa Rostock.

Die Luft wird dünner für Hansa Rostock: Die Niederlage hat das Abrutschen auf einen direkten Abstiegsplatz zur Folge. Das Heimteam kassiert weiterhin fleißig Niederlagen, deren Zahl sich mittlerweile auf 14 summiert. Ansonsten stehen noch sieben Siege und vier Unentschieden in der Bilanz.

Durch die drei Punkte verbesserte sich die F95 im Tableau auf die vierte Position. Mit dem Sieg baute Düsseldorf die erfolgreiche Saisonbilanz aus. Bislang holte die Fortuna Düsseldorf 13 Siege, drei Remis und kassierte erst neun Niederlagen.

Der FCH kommt aktuell einfach nicht auf die Beine. In den letzten fünf Begegnungen wurde nicht ein Sieg verbucht, während die Fortuna Düsseldorf dagegen schon 42 Punkte auf dem Konto hat.

In zwei Wochen, am 02.04.2023, tritt der F.C. Hansa Rostock beim 1. FC Magdeburg an, während Düsseldorf zwei Tage früher den Hamburger SV empfängt.

Mehr zum Thema