Ausgeglichen und abwechslungsreich

2. Bundesliga: 1. FC Magdeburg – 1. FC Nürnberg, 2:2 (1:0)

12. Mai 2023, 23:30 Uhr

Nach Ablauf der Spielzeit trennten sich der 1. FC Magdeburg und der 1. FC Nürnberg mit 2:2. Bereits im Vorfeld hatte einiges für ein Aufeinandertreffen zweier ebenbürtiger Teams gesprochen. Das Endergebnis bestätigte schließlich diese Einschätzung. Im Hinspiel hatte Magdeburg mit 2:1 die Oberhand behalten.

Zur tragischen Figur wurde Jannes Horn, als er gegen die Magdeburger Elf vor 26.305 Zuschauern ins eigene Netz traf (34.). Zur Pause behielt der Gastgeber die Nase knapp vorn. Der 1. FCM musste den Treffer von Felix Lohkemper zum 1:1 hinnehmen (54.). In der 63. Minute stellte der 1. FC Magdeburg personell um: Per Doppelwechsel kamen Jamie Lawrence und Moritz-Broni Kwarteng auf den Platz und ersetzten Cristiano Piccini und Mo El Hankouri. Jason Ceka traf zum 2:1 zugunsten von Magdeburg (68.). In der 81. Minute sicherte Lohkemper seiner Mannschaft mit dem Ausgleich zum 2:2 das Unentschieden. Damit schoss er bereits seinen zweiten Treffer. Die 2:2-Punkteteilung war letztlich besiegelt, als Referee Zwayer (Berlin) die Partie nach 90 Minuten abpfiff.

Kurz vor Ende der Spielzeit nimmt der 1. FCM eine Position im unteren Tabellenmittelfeld ein. Der 1. FC Magdeburg kann zufrieden auf die Endphase schauen, liegt die letzte Niederlage doch schon vier Spiele zurück.

Das Fußballjahr neigt sich langsam seinem Ende entgegen, und Nürnberg rangiert vor den Abstiegsplätzen im unteren Mittelfeld. Aus den vergangenen fünf Partien verbuchte der FCN nur fünf Zähler.

Magdeburg tritt am Freitag, den 19.05.2023, um 18:30 Uhr, beim SV Darmstadt 98 an. Zwei Tage später (13:30 Uhr) empfängt der 1. FCN den F.C. Hansa Rostock.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe