Immerhin ein Punkt: Bech trifft zum Unentschieden

3. Liga: Rot-Weiss Essen – FC Ingolstadt, 2:2 (2:0)

20. August 2022, 23:31 Uhr

Der FCI war als Siegesanwärter bei Essen angetreten, musste sich jedoch mit einem 2:2-Unentschieden zufriedengeben. Über das Remis konnte sich der RWE entschieden mehr freuen als der vermeintliche Favorit FC Ingolstadt.

In der neunten Minute verwandelte Felix Bastians vor 13.507 Zuschauern einen Elfmeter zum 1:0 für das Heimteam. Simon Engelmann versenkte die Kugel zum 2:0 für Rot-Weiss Essen (32.). Mit der Führung für Essen ging es in die Halbzeitpause. Der FC Ingolstadt stellte in der 64. Minute mit einem Dreifachwechsel groß um und schickte Justin Butler, Tim Civeja und Thomas Rausch für Calvin Brackelmann, Patrick Schmidt und Marcel Costly auf den Platz. In der 82. Minute stellte der RWE personell um: Per Doppelwechsel kamen Sascha Voelcke und Sandro Plechaty auf den Platz und ersetzten Lawrence Ennali und Moritz Römling. Tobias Bech schlug doppelt zu und glich damit für den FCI aus (84./88.). Alles sprach für einen Sieg von Rot-Weiss Essen, doch am Ende wurde das Aufbäumen des FC Ingolstadt noch belohnt, und die Teams trennten sich mit einem Remis voneinander.

Essen muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als zwei Gegentreffer pro Spiel. Der Teilerfolg brachte eine tabellarische Verbesserung mit sich. Der RWE liegt nun auf Platz 18. Die Durchlässigkeit im Abwehrspiel von Rot-Weiss Essen ist deutlich zu hoch. 14 Gegentreffer – kein Team der 3. Liga fing sich bislang mehr Tore ein. Fünf Spiele und noch kein Sieg: Essen wartet weiterhin auf das erste Erfolgserlebnis.

Mit elf Punkten aus fünf Partien ist der FCI noch ungeschlagen und rangiert derzeit auf dem dritten Tabellenplatz. Ingolstadt bleibt weiterhin ohne Niederlage. Bisher hat der Gast drei Siege und zwei Unentschieden auf dem Konto.

Der RWE kam in den letzten fünf Spielen nicht in Fahrt und steckte in dieser Zeit drei Niederlagen ein und entschied kein einziges Match für sich. Dagegen reitet der FC Ingolstadt derzeit auf einer Welle des Erfolges. Drei Siege und zwei Remis heißt hier die jüngste Bilanz.

Am nächsten Samstag reist Rot-Weiss Essen zur SpVgg Oberfranken Bayreuth, zeitgleich empfängt der FCI den SV Wehen Wiesbaden.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe