Zwickau macht einen Satz nach vorne

3. Liga: FSV Zwickau – SpVgg Oberfranken Bayreuth, 2:0 (2:0)

22. August 2022, 23:31 Uhr

Am Montag verbuchte der FSV Zwickau einen 2:0-Erfolg gegen die SpVgg Oberfranken Bayreuth. Auf dem Papier ging Zwickau als Favorit ins Spiel gegen die SpVgg Bayreuth – der Verlauf der 90 Minuten zeigte, weshalb dem so war.

Kaum war der Anpfiff ertönt, ging es vor 5.741 Zuschauern bereits flott zur Sache. Ronny König stellte die Führung des FSV her (10.). Dominic Baumann beförderte das Leder zum 2:0 des Heimteams über die Linie (25.). Ohne weitere Tore ging es in die Pause. In der 62. Minute stellte Bayreuth personell um: Per Doppelwechsel kamen Markus Ziereis und Tobias Stockinger auf den Platz und ersetzten Daniel Steininger und Nicolas Andermatt. Dennis Lippert von der Altstadt bekam vom Schiedsrichter die Rote Karte zu sehen (65.) Den Grundstein für den Sieg über SpVgg legte der FSV Zwickau bereits in Halbzeit eins. Da in Durchgang zwei keine weiteren Treffer mehr fielen, war der Pausenstand am Ende auch das Endergebnis.

Zwickau muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als zwei Gegentreffer pro Spiel. Der FSV findet sich aktuell in der unteren Tabellenhälfte wieder: Rang zwölf. In dieser Saison sammelte Zwickau bisher zwei Siege und kassierte drei Niederlagen.

Die Bedeutung der Tabelle zum gegenwärtigen Saisonzeitpunkt ist noch gering: Dennoch ist es für die SpVgg Oberfranken Bayreuth wenig erfreulich, dass man im Klassement nach der Niederlage nur noch auf dem 18. Rang steht. Im Angriff der Gäste herrscht Flaute. Erst zweimal brachte die SpVgg Bayreuth den Ball im gegnerischen Tor unter. Nur einmal ging Bayreuth in den vergangenen fünf Partien als Sieger vom Feld.

Das nächste Mal ist der FSV am 27.08.2022 gefordert, wenn man beim SC Verl antritt. Für die SpVgg Oberfranken Bayreuth geht es schon am Samstag weiter, wenn man Rot-Weiss Essen empfängt.

Mehr zum Thema