Young trifft zum Remis

3. Liga: SpVgg Oberfranken Bayreuth – Rot-Weiss Essen, 1:1 (1:0)

27. August 2022, 23:31 Uhr

Am Samstag trennten sich die SpVgg Bayreuth und der RWE unentschieden mit 1:1. Wer im Aufeinandertreffen die Nase vorn haben würde, war vorab schwer auszumachen. Die Ausgeglichenheit zwischen den beiden Mannschaften zeigte sich letztlich im Endergebnis.

Großes Abtasten gab es zwischen den Kontrahenten nicht. Vor 3.920 Zuschauern besorgte Markus Ziereis bereits in der zweiten Minute die Führung von Bayreuth. Im ersten Durchgang hatte die Altstadt etwas mehr Zug zum Tor und ging mit einem knappen Vorsprung in die Kabine. Isaiah Young ließ sich in der 56. Minute nicht zweimal bitten und verwertete zum 1:1 für Rot-Weiss Essen. Gleich drei Wechsel nahm die SpVgg Oberfranken Bayreuth in der 66. Minute vor. Ziereis, Tobias Weber und Tim Latteier verließen das Feld für Christoph Fenninger, Marcel Schiller und Nicolas Andermatt. In der 82. Minute stellte Essen personell um: Per Doppelwechsel kamen Ron Berlinski und Cedric Harenbrock auf den Platz und ersetzten Lawrence Ennali und Oguzhan Kefkir. In der Schlussphase wurde es dann noch einmal hitzig, Moritz Römling vom Schlusslicht musste vorzeitig zum Duschen (86.). Am Ende stand ein Teilerfolg für beide Mannschaften. Die SpVgg Bayreuth und der RWE spielten unentschieden.

Für Bayreuth gibt es einiges zu tun. Denn die Bilanz von vier Punkten aus drei Heimspielen lässt doch Luft nach oben. SpVgg bleibt mit diesem Remis weiterhin auf Platz 18. Insbesondere an vorderster Front kommt die SpVgg Oberfranken Bayreuth nicht zur Entfaltung, sodass nur drei erzielte Treffer auf das Konto des Heimteams gehen.

Rot-Weiss Essen muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als zwei Gegentreffer pro Spiel.

Auch wenn der Gast mit drei Niederlagen seltener verlor, steht die SpVgg Bayreuth mit vier Punkten auf Platz 18 und damit vor Essen.

Am kommenden Samstag trifft Bayreuth auf SV Waldhof Mannheim, der RWE spielt tags zuvor gegen den FC Erzgebirge Aue.

Mehr zum Thema