Brand leitet die Wende ein

3. Liga: VfB Oldenburg – VfL Osnabrück, 4:3 (1:2)

03. September 2022, 23:31 Uhr

Oldenburg und der VfL Osna lieferten sich ein wahres Torfestival, das schließlich mit 4:3 endete. Vor dem Anpfiff war ein ausgeglichenes Spiel erwartet worden. Letztendlich bestätigte sich diese Einschätzung, da lediglich ein Treffer über Sieg und Niederlage entschied.

Großes Abtasten gab es zwischen den Kontrahenten nicht. Vor 8.222 Zuschauern besorgte Max Wegner bereits in der dritten Minute die Führung des VfB. Lange währte die Freude der Oldenburger Elf nicht, denn schon in der sechsten Minute schoss Ba-Muaka Simakala den Ausgleichstreffer für den VfL Osnabrück. Das letzte Tor der turbulenten Startphase markierte Robert Tesche in der 19. Minute. Zur Pause wusste Osnabrück eine hauchdünne Führung auf der Habenseite. Mit dem Tor zum 3:1 steuerte Simakala bereits seinen zweiten Treffer an diesem Tag bei (46.). In der 49. Minute brachte Rafael Brand den Ball im Netz des VfL Osna unter. Das 3:3 des VfB Oldenburg stellte Leon Deichmann sicher (58.). In der 65. Minute stellte der VfL Osnabrück personell um: Per Doppelwechsel kamen Paterson Chato und Emeka Oduah auf den Platz und ersetzten Leandro Putaro und Marc Heider. Der Vfl war bereits auf der Siegerstraße, geriet im Verlauf jedoch ins Straucheln und stand am Ende mit leeren Händen da.

Zwei Siege, zwei Remis und drei Niederlagen tragen zur Momentaufnahme von Oldenburg bei. Die Gastgeber sind seit drei Spielen unbezwungen.

Einen Sieg, drei Remis und drei Niederlagen hat Osnabrück derzeit auf dem Konto. Nachdem in den letzten sechs Spielen kein Sieg verbucht wurde, büßte der Gast im Tableau Plätze ein und rangiert aktuell nur auf Rang 14.

Mit diesem Sieg zog der VfB am VfL Osna vorbei auf Platz zwölf. Der VfL Osnabrück fiel auf die 14. Tabellenposition.

Am kommenden Samstag tritt der VfB Oldenburg bei der Zweitvertretung von Borussia Dortmund an, während Osnabrück einen Tag zuvor Rot-Weiss Essen empfängt.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe