Joker Schäffler rettet Dynamo einen Punkt

3. Liga: Rot-Weiss Essen – SG Dynamo Dresden, 1:1 (1:0)

15. Oktober 2022, 23:32 Uhr

Die SG Dynamo Dresden ist nicht über ein 1:1-Unentschieden gegen Rot-Weiss Essen hinausgekommen. Mit einem respektablen Unentschieden trennte sich Essen vom Favoriten.

18.300 Zuschauer – oder zumindest der Teil, dessen Herz für den Gastgeber schlägt – bejubelten in der 23. Minute den Treffer von Isaiah Young zum 1:0. Nennenswerte Szenen blieben bis zum Seitenwechsel aus, sodass das Zwischenergebnis auch zu Beginn des zweiten Durchgangs Bestand hatte. Der Unparteiische Bauer (Mainz) schickte Andreas Wiegel vom RWE mit Rot zum Duschen (52.). Manuel Schäffler löste Max Kulke in der Offensive ab und sollte für ein Ausrufezeichen sorgen (59.). Wenig später kamen Lawrence Ennali und Luca Wollschläger per Doppelwechsel für Young und Ron Berlinski auf Seiten von Rot-Weiss Essen ins Match (79.). Schäffler, der in der 89. Minute erfolgreich war, sorgte mit seinem Treffer kurz vor dem Spielende für den Ausgleich. Am Ende trennten sich Essen und Dynamo schiedlich-friedlich.

Für den RWE gibt es einiges zu tun. Denn die Bilanz von acht Punkten aus sechs Heimspielen lässt doch Luft nach oben. Ein Punkt reichte Rot-Weiss Essen, um in der Tabelle aufzusteigen. Mit nun 13 Punkten steht Essen auf Platz 13. Drei Siege, vier Remis und fünf Niederlagen tragen zur Momentaufnahme des RWE bei.

Trotz eines gewonnenen Punktes fiel die SGD in der Tabelle auf Platz fünf. Sechs Siege, drei Remis und drei Niederlagen hat Dresden momentan auf dem Konto. Sieben Spiele ist es her, dass der Gast zuletzt eine Niederlage kassierte.

Am nächsten Samstag reist Rot-Weiss Essen zu SV Waldhof Mannheim, zeitgleich empfängt die SG Dynamo Dresden den 1. FC Saarbrücken.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe