Rot-Weiss Essen im Aufwärtstrend

3. Liga: VfB Oldenburg – Rot-Weiss Essen, 3:5 (1:2)

06. November 2022, 23:31 Uhr

Am Sonntag begrüßte der VfB Essen. Die Begegnung ging mit 5:3 zugunsten der Gäste aus. Was viele voraussagten, trat letztlich auch ein: Der RWE wurde der Favoritenrolle gerecht.

Der verwandelte Strafstoß von Max Wegner brachte den VfB Oldenburg vor 7.797 Zuschauern nach 22 Minuten mit 1:0 in Führung. Felix Bastians sicherte Rot-Weiss Essen nach 33 Minuten den Ausgleich durch einen Elfmeter. Vor dem Seitenwechsel sorgte Ron Berlinski mit seinem Treffer für eine kalte Dusche für Oldenburg. Zur Pause wusste Essen eine hauchdünne Führung auf der Habenseite. Der RWE kam mit einer geänderten Formation aus der Kabine zurück: Meiko Sponsel war für Andreas Wiegel zur Stelle. Bastians schnürte mit seinem zweiten Treffer einen Doppelpack und brachte seine Mannschaft auf die Siegerstraße (50.). Manfred Starke schlug doppelt zu und glich damit für den VfB aus (59./67.). Wenig später kamen Jakob Bookjans und Leon Deichmann per Doppelwechsel für Marten-Heiko Schmidt und Ayo Adetula auf Seiten der Oldenburger Elf ins Match (59.). Björn Rother versenkte die Kugel zum 4:3 (72.). Durch ein Eigentor von Marcel Appiah verbesserte Rot-Weiss Essen den Spielstand auf 5:3 für sich (89.). Mit dem Schlusspfiff durch Schiedsrichter Weisbach (Halle) siegte Essen gegen den VfB Oldenburg.

Die Anfälligkeit der eigenen Defensive ist das Hauptmanko bei Oldenburg. Die mittlerweile 29 Gegentreffer sind der negative Bestwert in der Liga. Der Gastgeber kassiert weiterhin fleißig Niederlagen, deren Zahl sich mittlerweile auf acht summiert. Ansonsten stehen noch vier Siege und drei Unentschieden in der Bilanz. Der Negativtrend der vergangenen Spiele hat sich für den VfB auch auf die Situation im Klassement ausgewirkt. Gegenwärtig findet sich der VfB Oldenburg auf Rang 16 wieder.

Die Stärke des RWE liegt in der Offensive – mit insgesamt 23 erzielten Treffern. Fünf Siege, fünf Remis und fünf Niederlagen hat Rot-Weiss Essen derzeit auf dem Konto. Seit fünf Partien ist es keiner Mannschaft mehr gelungen, Essen zu besiegen.

Der RWE setzte sich mit diesem Sieg von Oldenburg ab und belegt nun mit 20 Punkten den elften Rang, während der VfB Oldenburg weiterhin 15 Zähler auf dem Konto hat und den 16. Tabellenplatz einnimmt.

Oldenburg tritt am kommenden Mittwoch beim 1. FC Saarbrücken an, Rot-Weiss Essen empfängt am selben Tag den SV Meppen.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe