Erzgebirge Aue kommt nicht aus dem Keller

3. Liga: FC Erzgebirge Aue – MSV Duisburg, 0:2 (0:1)

08. November 2022, 23:31 Uhr

Der MSV Duisburg errang am Dienstag einen 2:0-Sieg über den FC Erzgebirge Aue. Duisburg hatte schon im Vorfeld Rückenwind. Da war es nur ein Leichtes, das Ding sicher nach Hause zu bringen.

Ein frühes Ende hatte das Spiel für Martin Männel von Erzgebirge Aue, der in der neunten Minute vom Platz musste und von Philipp Klewin ersetzt wurde. Eine unglückliche Figur gegen den MSV machte Alexander Sorge, der das Leder vor 6.313 Zuschauern zum 0:1 in die eigenen Maschen beförderte (27.). Ein Tor mehr für die Gäste machte den Unterschied zur Pause zwischen den beiden Mannschaften aus. Mit einem Wechsel – Linus Rosenlöcher kam für Nico Gorzel – startete Aue in Durchgang zwei. Kolja Pusch machte in der 49. Minute das 2:0 des MSV Duisburg perfekt. Wenig später kamen Marlon Frey und Niklas Kölle per Doppelwechsel für Moritz Stoppelkamp und Marvin Ajani auf Seiten von Duisburg ins Match (77.). Der MSV lag vorn, doch Aziz Bouhaddouz kassierte kurz vor Schluss die Gelb-Rote Karte (92.). Das hätte nun wirklich nicht sein müssen. Die 0:2-Heimniederlage des FC Erzgebirge Aue war Realität, als Schiedsrichter Speckner (Runding) die Partie letztendlich abpfiff.

Der FC Erzgebirge besetzt mit elf Punkten einen direkten Abstiegsplatz. Die Heimmannschaft musste sich nun schon neunmal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Da Erzgebirge Aue insgesamt auch nur zwei Siege und fünf Unentschieden vorweisen kann, sind die Aussichten ziemlich düster. Gewinnen hatte bei Aue zuletzt Seltenheitswert. Der letzte Dreier liegt bereits fünf Spiele zurück.

Im Klassement machte der MSV Duisburg einen Satz und rangiert nun auf dem neunten Platz. Sechs Siege, vier Remis und sechs Niederlagen hat Duisburg momentan auf dem Konto. In den letzten fünf Partien rief der MSV konsequent Leistung ab und holte acht Punkte.

Der FC Erzgebirge Aue tritt am Freitag, den 11.11.2022, um 19:00 Uhr, bei der Zweitvertretung von Borussia Dortmund an. Einen Tag später (14:00 Uhr) empfängt der MSV Duisburg den FC Ingolstadt.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe