Knifflige Aufgabe für SpVgg Bayreuth

3. Liga: SpVgg Oberfranken Bayreuth – SV 07 Elversberg (Dienstag, 19:00 Uhr)

07. November 2022, 15:00 Uhr

Die SpVgg Bayreuth trifft am Dienstag mit Elversberg auf einen Gegner, der in jüngster Vergangenheit auf der Erfolgsspur unterwegs war. Zuletzt spielte Bayreuth unentschieden – 1:1 gegen den MSV Duisburg. Am Samstag wies der SVE Borussia Dortmund II mit 3:1 in die Schranken.

Daheim hat die SpVgg Oberfranken Bayreuth die Form noch nicht gefunden: Die acht Punkte aus sieben Partien sind eine verbesserungswürdige Bilanz. Wer die Altstadt als Gegner hat, kann sich auf eine harte Partie einstellen. Schon 31 Gelbe Karten kassierte die Mannschaft in dieser Saison. Insbesondere an vorderster Front liegt bei SpVgg das Problem. Erst zehn Treffer markierte der Gastgeber – kein Team der 3. Liga ist schlechter. Drei Siege, vier Unentschieden und acht Niederlagen stehen bis dato für die SpVgg Bayreuth zu Buche. Zuletzt machte die SpVgg Bayreuth etwas Boden gut. Zwei Siege und ein Unentschieden schaffte Bayreuth in den letzten fünf Spielen. Um das letzte Drittel der Tabelle zu verlassen, muss die SpVgg Oberfranken Bayreuth diesen Trend fortsetzen.

Die Offensivabteilung des SV 07 Elversberg funktioniert bislang zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk und schlug bereits 38-mal zu. Die Gäste weisen bisher insgesamt elf Erfolge, zwei Unentschieden sowie zwei Pleiten vor. Der Tabellenprimus tritt mit einer positiven Bilanz von 13 Punkten aus den letzten fünf Spielen an.

Die Spielzeit von Bayreuth war bislang von großer Defensivnot geprägt. Kann die SpVgg Oberfranken Bayreuth den Schalter ausgerechnet im nächsten Spiel umlegen, zählt Elversberg doch zu den torgefährlichsten Mannschaften der Liga? Ob das Spiel so eindeutig endet, wie die Tabelle vermuten lässt? Die SpVgg Bayreuth schafft es mit 13 Zählern derzeit nur auf Platz 18, während der SVE 22 Punkte mehr vorweist und damit den ersten Rang einnimmt.

Der Blick auf die Zahlen deutet auf ein ungleiches Duell hin. Der SV 07 Elversberg ist in der Tabelle besser positioniert als Bayreuth und aktuell zudem äußerst formstark.

Mehr zum Thema