Oldenburg stoppt Talfahrt

3. Liga: FSV Zwickau – VfB Oldenburg, 0:1 (0:1)

13. Januar 2023, 23:31 Uhr

Mit einem knappen 1:0 endete das Match zwischen Oldenburg und dem FSV an diesem 18. Spieltag. Auf dem Papier hatte sich ein enges Match bereits abgezeichnet. Beim Blick auf das knappe Endergebnis wurde diese Erwartung letztlich bestätigt.

Die 5.124 Zuschauer hatten sich kaum hingesetzt, da fiel auch schon der erste Treffer: Kebba Badjie brachte den VfB bereits in der dritten Minute in Front. Um den entscheidenden Deut besser war zur Pause die Oldenburger Elf, sodass es mit einer dünnen Führung in die Kabine ging. Nach der Pause ging das Spiel ohne Robert Herrmann weiter, dafür stand nun Yannic Voigt beim FSV Zwickau auf dem Feld. In der 65. Minute stellte der VfB Oldenburg personell um: Per Doppelwechsel kamen Manfred Starke und Rafael Brand auf den Platz und ersetzten Badjie und Kamer Krasniqi. Nach der Rückkehr aus der Kabine fielen keine weiteren Tore; so reichte dem Gast der 1:0-Halbzeitstand für den dreifachen Punktgewinn.

Die Ausbeute der Offensive ist bei Zwickau verbesserungswürdig, was man an den erst 15 geschossenen Treffern eindeutig ablesen kann. Das Heimteam kassiert weiterhin fleißig Niederlagen, deren Zahl sich mittlerweile auf zehn summiert. Ansonsten stehen noch vier Siege und vier Unentschieden in der Bilanz. Der Ertrag der vergangenen fünf Spiele ist überschaubar beim FSV. Von 15 möglichen Zählern holte man nur fünf.

Oldenburg holte auswärts bisher nur zehn Zähler. Fünf Siege, vier Remis und neun Niederlagen hat der VfB momentan auf dem Konto. Nach sieben Spielen ohne Sieg bejubelte der VfB Oldenburg endlich wieder einmal drei Punkte.

Oldenburg setzte sich mit diesem Sieg vom FSV Zwickau ab und belegt nun mit 19 Punkten den 14. Rang, während Zwickau weiterhin 16 Zähler auf dem Konto hat und den 17. Tabellenplatz einnimmt.

Am Samstag, den 21.01.2023 (14:00 Uhr) steht für den FSV eine Auswärtsaufgabe gegen den TSV 1860 München an. Der VfB Oldenburg tritt einen Tag später daheim gegen die SG Dynamo Dresden an.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften