Verlieren verboten

3. Liga: FC Erzgebirge Aue – SpVgg Oberfranken Bayreuth (Samstag, 14:00 Uhr)

19. Januar 2023, 18:02 Uhr

Die SpVgg Oberfranken Bayreuth will wichtige Punkte im Kellerduell beim FC Erzgebirge Aue holen. Erzgebirge Aue gewann das letzte Spiel und hat nun 17 Punkte auf dem Konto. Am Sonntag wies die SpVgg Bayreuth Borussia Dortmund II mit 3:1 in die Schranken.

Daheim hat Aue die Form noch nicht gefunden: Die sechs Punkte aus acht Partien sind eine verbesserungswürdige Bilanz. Zuletzt machte der FC Erzgebirge Aue etwas Boden gut. Zwei Siege und ein Unentschieden schaffte der FC Erzgebirge in den letzten fünf Spielen. Um das letzte Drittel der Tabelle zu verlassen, muss die Heimmannschaft diesen Trend fortsetzen.

Auf fremden Plätzen läuft es für Bayreuth bis dato bescheiden – die Ausbeute beschränkt sich auf magere fünf Zähler. Die Hintermannschaft der Altstadt steht bislang auf wackeligen Beinen. Bereits 30 Gegentore kassierte der Gast im Laufe der bisherigen Saison. Die passable Form von SpVgg belegen sieben Zähler aus den letzten fünf Begegnungen.

In der Tabelle liegen beide Teams mit einem Punkt Unterschied dicht beieinander. Dass Erzgebirge Aue den Gegner gerne mit raueren Methoden bearbeitet, zeigen 48 Gelbe Karten und zwei Rote Karten. Es bleibt abzuwarten, ob sich die SpVgg Oberfranken Bayreuth davon beeindrucken lässt. Die SpVgg Bayreuth förderte aus den bisherigen Spielen vier Siege, vier Remis und zehn Pleiten zutage. Nach 18 Spielen verbucht Aue vier Siege, fünf Unentschieden und neun Niederlagen auf der Habenseite.

Mit dem FC Erzgebirge Aue spielt Bayreuth gegen eine Mannschaft auf Augenhöhe – zumindest lässt der Blick auf die aktuelle Tabellenlage der beiden Mannschaften dies vermuten.

Mehr zum Thema