Serie von Osnabrück hält dank Elfmeter

3. Liga: Borussia Dortmund II – VfL Osnabrück, 1:2 (1:2)

24. Januar 2023, 23:31 Uhr

Mit 1:2 verlor die Reserve von Borussia Dortmund am vergangenen Dienstag zu Hause gegen den VfL Osnabrück. Luft nach oben hatte Osnabrück dabei jedoch schon noch.

Großes Abtasten gab es zwischen den Kontrahenten nicht. Vor 4.147 Zuschauern besorgte Göktan Gürpüz bereits in der zweiten Minute die Führung von Dortmund II. Erik Engelhardt witterte seine Chance und schoss den Ball zum 1:1 für den VfL Osna ein (21.). Der Vfl ging per Elfmeter von Ba-Muaka Simakala in Führung (34.). Mit einem Tor Vorsprung für den Gast ging es für die beiden Teams in die Halbzeitpause. Beim VfL Osnabrück änderte sich die Aufstellung für die zweite Halbzeit. Henry Rorig ersetzte Omar Traoré. Wenig später kamen Marco Pasalic und Abdoulaye Kamara per Doppelwechsel für Prince Adu-Addae Junior Aning und Gürpüz auf Seiten des BVB II ins Match (66.). Obwohl Osnabrück nach erfolgreicher erster Hälfte keine weiteren Tore gelangen, schaffte es Borussia Dortmund II zugleich nicht, die Partie zu drehen. Sie endete mit dem Halbzeitstand von 2:1.

Dortmund II muss den Kampf um den Klassenverbleib in der Rückrunde vom 16. Platz angehen. Die Ausbeute der Offensive ist bei der Borussia verbesserungswürdig, was man an den erst 15 geschossenen Treffern eindeutig ablesen kann. Dortmunder Borussia kassiert weiterhin fleißig Niederlagen, deren Zahl sich mittlerweile auf elf summiert. Ansonsten stehen noch fünf Siege und drei Unentschieden in der Bilanz. Den Gastgebern klebt das Pech weiter an den Füßen. Die Niederlage gegen den VfL Osna war bereits die fünfte am Stück in der Liga.

Beim VfL Osnabrück präsentierte sich die Abwehr angesichts 29 Gegentreffer immer wieder wackelig. Allerdings traf die Offensive dafür auch gerne ins gegnerische Tor (34). Osnabrück machte durch den Erfolg Boden gut und rangiert nun auf dem achten Platz. Der VfL Osna verbuchte insgesamt acht Siege, vier Remis und sieben Niederlagen. Dank dieses Dreiers zum Abschluss der Hinrunde wird der VfL Osnabrück die Rückserie sicher mit einem guten Gefühl angehen.

Für den BVB II geht es schon am Sonntag weiter, wenn man den SV Wehen Wiesbaden empfängt. Für Osnabrück geht es schon am Samstag beim MSV Duisburg weiter.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe