Rückrundenauftakt für FC Ingolstadt

3. Liga: SpVgg Oberfranken Bayreuth – FC Ingolstadt (Samstag, 14:00 Uhr)

26. Januar 2023, 18:01 Uhr

Der SpVgg Oberfranken Bayreuth steht gegen den FCI eine schwere Aufgabe bevor. Zuletzt kassierte die SpVgg Bayreuth eine Niederlage gegen den FC Erzgebirge Aue – die elfte Saisonpleite. Am letzten Samstag verlief der Auftritt des FC Ingolstadt ernüchternd. Gegen den SV 07 Elversberg kassierte man eine 3:4-Niederlage. Ein Tor machte im Hinspiel den entscheidenden Unterschied. Der FCI siegte mit 1:0.

Beleg für das durchwachsene Heimabschneiden von Bayreuth sind elf Punkte aus neun Spielen. Mit lediglich 16 Zählern aus 19 Partien steht die Altstadt auf einem Abstiegsplatz. SpVgg muss man vor allem fehlende Durchschlagskraft im Angriff attestieren: Kein Team der 3. Liga markierte weniger Treffer als der Gastgeber. Die volle Punkteausbeute sprang für die SpVgg Oberfranken Bayreuth in den letzten fünf Partien lediglich einmal heraus.

Mehr als Platz sieben ist für den FC Ingolstadt gerade nicht drin. In der Defensive von Ingolstadt griffen die Räder ineinander, sodass der Gast im bisherigen Saisonverlauf erst 20-mal einen Gegentreffer einsteckte. Der FCI holte aus den bisherigen Partien neun Siege, vier Remis und sechs Niederlagen.

Der FC Ingolstadt scheute sich auch vor robusten Aktionen nicht. Den Eindruck gewinnt man zumindest beim Blick in die Kartenstatistik, die 49, zwei und eine Rote Karte aufweist.

Der FCI geht als klarer Favorit ins Spiel, liegt man im Klassement doch deutlich vor der SpVgg Bayreuth.

Mehr zum Thema