Erneuter Patzer des FC Ingolstadt

3. Liga: FC Ingolstadt – Borussia Dortmund II, 1:2 (0:2)

04. Februar 2023, 23:30 Uhr

Mit 1:2 verlor der FC Ingolstadt am vergangenen Samstag zu Hause gegen die Zweitvertretung von Borussia Dortmund. Unerwartet und schmerzlich zugleich war die Niederlage für die Hausherren, die sich Dortmund II beugen mussten. Im Hinspiel hatte der FCI die Borussia mit einem beeindruckenden 4:0 vom Feld gefegt.

Kurz vor der Pause traf Niklas Dams für den BVB II (40.). Die 3.767 Zuschauer hatten sich schon auf die Halbzeitpause eingestellt, da schlug Justin Njinmah noch einmal zu: 2:0 stand es nun aus Sicht von Dortmunder Borussia (42.). Es waren die Gäste, die zur Pause eine Führung ihr Eigen nannten. Pascal Testroet verkürzte für den FC Ingolstadt später in der 53. Minute auf 1:2. Gleich drei Wechsel nahm Ingolstadt in der 53. Minute vor. Felix Keidel, Maximilian Dittgen und Rico Preißinger verließen das Feld für Tim Civeja, Moussa Doumbouya und Denis Linsmayer. In der 71. Minute stellte Borussia Dortmund II personell um: Per Doppelwechsel kamen Ted Tattermusch und Rodney Elongo-Yombo auf den Platz und ersetzten Cyrill Akono und Moses Otuali. Obwohl dem Gast nach erfolgreicher erster Hälfte keine weiteren Tore gelangen, schaffte es der FCI zugleich nicht, die Partie zu drehen. Sie endete mit 2:1.

Mit 31 Zählern aus 21 Spielen steht der FC Ingolstadt momentan im Mittelfeld der Tabelle. Die Heimmannschaft verbuchte insgesamt neun Siege, vier Remis und acht Niederlagen. Die Misere des FCI hält an. Insgesamt kassierte der FC Ingolstadt nun schon vier Niederlagen am Stück.

Dortmund II machte in der Tabelle einen Satz und findet sich auf Rang 15 wieder. Der BVB II bessert seine eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt sechs Siege, drei Unentschieden und zwölf Pleiten. Nach sechs Spielen ohne Sieg bejubelte Borussia Dortmund II endlich wieder einmal drei Punkte.

Am kommenden Sonntag trifft der FCI auf den VfL Osnabrück, Dortmund II spielt tags zuvor gegen den 1. FC Saarbrücken.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe