Elversberg am Gipfel

3. Liga: 1. FC Saarbrücken – SV 07 Elversberg, 0:4 (0:3)

04. Februar 2023, 23:30 Uhr

Mit dem 1. FC Saarbrücken und dem SV 07 Elversberg trafen sich am Samstag zwei Topteams. Für Saarbrücken schien Elversberg aber eine Nummer zu groß, sodass am Ende eine 0:4-Niederlage stand. Der SVE ließ keine Zweifel an der Ausgangslage aufkommen und feierte gegen den 1. FC Saarbrücken einen klaren Erfolg. Im Hinspiel hatte Saarbrücken beim SV 07 Elversberg die volle Punktzahl eingefahren (2:0).

Für Bone Uaferro war der Einsatz nach 15 Minuten vorbei. Für ihn wurde Pius Krätschmer eingewechselt. Keine 26 Minuten waren gespielt, da musste Tobias Jänicke vom FCS den Rasen verlassen: Der Referee zeigte ihm die Rote Karte. Luca Schnellbacher brachte die Heimmannschaft per Doppelschlag ins Hintertreffen, als er in der 32. und 40. Minute vollstreckte. In der 45. Minute verwandelte Nick Woltemade vor 15.154 Zuschauern einen Elfmeter zum 3:0 für Elversberg. Der tonangebende Stil der Gäste spiegelte sich in einer klaren Pausenführung wider. Der 1. FC Saarbrücken stellte in der Pause personell um: Dominik Ernst ersetzte Calogero Rizzuto eins zu eins. Nach der erfolgreichen ersten Hälfte schickte der SVE mit Kevin Koffi einen frischen Spieler für Schnellbacher auf das Feld. Saarbrücken kam mit einer geänderten Formation aus der Kabine zurück: Julian Günther-Schmidt war für Richard Neudecker zur Stelle. Der SV 07 Elversberg setzte auch in der zweiten Halbzeit auf Angriff. Mit Kevin Conrad für Marcel Correia verstärkte der Tabellenprimus nominell die Offensive. Elversberg baute die Führung in der Nachspielzeit aus, als Koffi in der 90. Minute traf. Ein starker Auftritt ermöglichte dem SV 07 Elversberg am Samstag einen ungefährdeten Erfolg gegen den 1. FC Saarbrücken.

Durch diese Niederlage fiel Saarbrücken aus der Aufstiegszone auf Platz vier. Zehn Siege, sechs Remis und fünf Niederlagen hat der FCS derzeit auf dem Konto. Aus den vergangenen fünf Partien verbuchte der 1. FC Saarbrücken nur sechs Zähler.

Elversberg macht es sich auf den Aufstiegsrängen gemütlich. Der Defensivverbund des SVE ist nur äußerst schwer zu knacken. Die erst 18 kassierten Gegentore suchen in der Liga ihresgleichen. Der SV 07 Elversberg sammelt weiterhin fleißig Erfolge, deren Zahl sich mittlerweile auf 16 summiert. In der Bilanz kommen noch zwei Unentschieden und drei Niederlagen dazu. Zuletzt lief es erfreulich für Elversberg, was zwölf Punkte aus den letzten fünf Spielen belegen.

Saarbrücken tritt am kommenden Samstag bei der Zweitvertretung von Borussia Dortmund an, der SVE empfängt am selben Tag den VfB Oldenburg.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe