SCF II auf Aufstiegskurs

3. Liga: SC Freiburg II – SpVgg Oberfranken Bayreuth, 2:0 (1:0)

03. Februar 2023, 23:31 Uhr

Für die SpVgg Oberfranken Bayreuth gab es in der Partie gegen die Zweitvertretung von SC Freiburg, an deren Ende eine 0:2-Niederlage stand, nichts zu holen. Was die Favoritenrolle betrifft, waren sich die Experten vorab einig und wurden in ihrer Einschätzung letztlich auch nicht enttäuscht. SCF II war im Hinspiel gegen die SpVgg Bayreuth zu einem knappen 1:0-Sieg gekommen.

Die 1.047 Zuschauer hatten sich kaum hingesetzt, da fiel auch schon der erste Treffer: Philip Fahrner brachte SC Freiburg II bereits in der vierten Minute in Front. Ohne dass sich am Stand noch etwas geändert hatte, verabschiedeten sich beide Mannschaften zur Pause in die Kabinen. Bayreuth stellte in der 62. Minute mit einem Dreifachwechsel groß um und schickte Agyemang Diawusie, Christoph Fenninger und Luke Hemmerich für Markus Ziereis, Tobias Stockinger und Jann George auf den Platz. In der 75. Minute stellte die Altstadt personell um: Per Doppelwechsel kamen Alexander Groiß und Daniel Steininger auf den Platz und ersetzten Tim Latteier und Moritz Heinrich. Vincent Vermeij verwandelte in der 90. Minute einen Elfmeter und baute den Vorsprung von SCF II auf 2:0 aus. Zum Schluss feierte SC Freiburg II einen dreifachen Punktgewinn gegen die SpVgg Oberfranken Bayreuth.

SCF II belegt mit 39 Punkten den Aufstiegsrelegationsplatz. Erfolgsgarant für das gute Abschneiden von Freiburg ist die funktionierende Defensive, die erst 21 Gegentreffer hinnehmen musste. SCF sammelt weiterhin fleißig Erfolge, deren Zahl sich mittlerweile auf elf summiert. In der Bilanz kommen noch sechs Unentschieden und vier Niederlagen dazu. Die Heimmannschaft ist seit vier Spielen unbezwungen.

In der Tabelle liegt die SpVgg Bayreuth nach der Pleite weiter auf dem 17. Rang. Im Sturm von SpVgg stimmt es ganz und gar nicht: 15 Treffer konnte er in dieser Saison erst erzielen. Nun mussten sich die Gäste schon zwölfmal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die fünf Siege und vier Unentschieden auf der Habenseite zeigen, dass die Aussichten nicht besonders beruhigend sind.

SC Freiburg II stellt sich am Samstag (14:00 Uhr) beim Hallescher FC vor, einen Tag später und zur selben Zeit empfängt Bayreuth den SV Wehen Wiesbaden.

Mehr zum Thema