Essen beendet Sieglos-Serie

3. Liga: Rot-Weiss Essen – Borussia Dortmund II, 2:0 (0:0)

19. Februar 2023, 23:31 Uhr

Nichts zu holen gab es für die Zweitvertretung von Borussia Dortmund bei Rot-Weiss Essen. Der Gastgeber erfreute seine Fans mit einem 2:0. Im Vorfeld war man sich einig, dass der Sieger nur Rot-Weiss Essen heißen konnte. Der Verlauf der 90 Minuten bestätigte schließlich diesen Eindruck. Im ersten Vergleich der Saison waren die drei Punkte nach einem 1:0 auf das Konto von Dortmund II gegangen.

Die erste Halbzeit endete ohne ein zählbares Ereignis für beide Mannschaften. Thomas Eisfeld brachte Essen in der 51. Minute in Front. In der 65. Minute stellte der BVB II personell um: Per Doppelwechsel kamen Rodney Elongo-Yombo und Abdoulaye Kamara auf den Platz und ersetzten Moses Otuali und Tom Rothe. Björn Rother, der für Felix Götze in die Partie kam, sollte die Offensive des RWE beleben (82.). Der Treffer von Rother ließ nach 85 Minuten die 16.267 Zuschauer neuerlich jubeln und vergrößerte den Vorsprung von Rot-Weiss Essen. Als der Unparteiische Benen (Nordhorn) die Begegnung beim Stand von 2:0 letztlich abpfiff, hatte Essen die drei Zähler unter Dach und Fach.

Trotz der drei Zähler machte der RWE im Klassement keinen Boden gut. Nach sieben sieglosen Spielen ist Rot-Weiss Essen wieder in der Erfolgsspur.

Durch diese Niederlage fällt Borussia Dortmund II in der Tabelle auf Platz 17 zurück. Der Borussia muss man vor allem fehlende Durchschlagskraft im Angriff attestieren: Kein Team der 3. Liga markierte weniger Treffer als der Gast. Die letzten Auftritte von Dortmunder Borussia waren nicht von Erfolg gekrönt, sodass auch nur eines der letzten fünf Spiele gewonnen wurde.

Am liebsten teilt Essen die Punkte. Da man aber auch siebenmal verlor, steht die Mannschaft derzeit in der zweiten Hälfte der Tabelle. Dortmund II kassiert weiterhin fleißig Niederlagen, deren Zahl sich mittlerweile auf 14 summiert. Ansonsten stehen noch sechs Siege und drei Unentschieden in der Bilanz.

Der RWE tritt am kommenden Samstag beim FC Ingolstadt an, der BVB II empfängt am selben Tag SV Waldhof Mannheim.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe