Essen braucht Punkte

3. Liga: Rot-Weiss Essen – Borussia Dortmund II (Sonntag, 14:00 Uhr)

17. Februar 2023, 09:00 Uhr

In den letzten sieben Spielen sprang für Rot-Weiss Essen nicht ein Sieg heraus. Gegen die Reserve von Borussia Dortmund soll sich das ändern. Essen erntete am letzten Spieltag nichts und ging mit 0:1 als Verlierer im Duell mit dem FC Viktoria Köln hervor. Am vergangenen Spieltag verlor Dortmund II gegen den 1. FC Saarbrücken und steckte damit die 13. Niederlage in dieser Saison ein. Im Hinspiel hatte ein Tor den entscheidenden Unterschied gemacht. Damals hatte der BVB II mit 1:0 gesiegt.

Beleg für das durchwachsene Heimabschneiden des RWE sind zwölf Punkte aus zehn Spielen. Wer das Heimteam als Gegner hat, kann sich auf eine harte Partie einstellen. Schon 48 Gelbe Karten kassierte die Mannschaft in dieser Saison. Am liebsten teilt Rot-Weiss Essen die Punkte. Da man aber auch siebenmal verlor, steht die Mannschaft derzeit in der zweiten Hälfte der Tabelle. Gewinnen hatte bei Essen zuletzt Seltenheitswert. Der letzte Dreier liegt bereits sieben Spiele zurück.

Mit erst 18 erzielten Toren hat Borussia Dortmund II im Angriff Nachholbedarf. Die Form der letzten fünf Spiele ließ zu wünschen übrig, sodass die Borussia in dieser Zeit nur einmal gewann.

Der tabellarische Abstand ist gering, beide Mannschaften trennen nur vier Zähler.

Wer ist Favorit und wer Außenseiter? Angesichts vergleichbarer Leistungsvermögen ist der Ausgang der Partie völlig offen.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe