Zwickau vor schwerer Aufgabe

3. Liga: FSV Zwickau – SV 07 Elversberg (Samstag, 14:00 Uhr)

16. Februar 2023, 18:01 Uhr

Zwickau bekommt es am Samstag mit einem Team zu tun, dessen jüngste Auftritte von Erfolg gekrönt waren. Am vergangenen Samstag ging der FSV leer aus – 0:4 gegen den MSV Duisburg. Am Samstag wies Elversberg den VfB Oldenburg mit 3:0 in die Schranken. Der FSV Zwickau hat sich Wiedergutmachung vorgenommen. In der Hinrunde unterlag das Heimteam gegen den SVE sang- und klanglos mit 0:5.

Die Heimbilanz von Zwickau ist ausbaufähig. Aus zehn Heimspielen wurden nur elf Punkte geholt. Wer den FSV als Gegner hat, kann sich auf eine harte Partie einstellen. Schon 48 Gelbe Karten kassierte die Mannschaft in dieser Saison. Im Angriff weist der FSV Zwickau deutliche Schwächen auf, was die nur 19 geschossenen Treffer eindeutig belegen. Die bisherige Ausbeute von Zwickau: fünf Siege, fünf Unentschieden und zwölf Niederlagen. In den jüngsten fünf Auftritten brachte der FSV nur einen Sieg zustande.

Beim SV 07 Elversberg greift die alte Fußballweisheit, wonach der Angriff Spiele gewinnt, die Abwehr aber Meisterschaften. Mit gerade einmal 18 Gegentoren stellt der Spitzenreiter die beste Defensive der 3. Liga. Der bisherige Ertrag des Gasts in Zahlen ausgedrückt: 17 Siege, zwei Unentschieden und drei Niederlagen. Mit vier Siegen in Folge ist Elversberg so etwas wie die „Mannschaft der Stunde“.

Ins Straucheln könnte die Defensive des FSV Zwickau geraten. Die Offensive des SVE trifft im Schnitt mehr als zweimal pro Match. Ob das Spiel so eindeutig endet, wie die Tabelle vermuten lässt? Zwickau schafft es mit 20 Zählern derzeit nur auf Platz 17, während der SV 07 Elversberg 33 Punkte mehr vorweist und damit den ersten Rang einnimmt.

In Anbetracht der aktuellen Form und der tabellarischen Konstellation wäre es eine Überraschung, wenn der Sieger nicht SV 07 Elversberg hieße.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe