Neun Partien ohne Niederlage: Dynamo setzt Erfolgsserie fort

3. Liga: SG Dynamo Dresden – FC Erzgebirge Aue, 1:0 (1:0)

04. März 2023, 23:31 Uhr

Die SG Dynamo Dresden trug einen knappen 1:0-Erfolg gegen den FC Erzgebirge Aue davon. Dynamo wurde der Favoritenrolle somit gerecht. Das Hinspiel hatte beim 1:0 mit Dresden seinen Sieger gefunden.

Kyrylo Melichenko musste nach nur 19 Minuten vom Platz, für ihn spielte Robin Becker weiter. Vor 30.000 Zuschauern ging die SGD in Front: Ahmet Arslan war vom Punkt erfolgreich. Die Pausenführung des Heimteams fiel knapp aus. In der 71. Minute stellte die SG Dynamo Dresden personell um: Per Doppelwechsel kamen Jonas Oehmichen und Jakob Lemmer auf den Platz und ersetzten Niklas Hauptmann und Christian Conteh. Gleich drei Wechsel nahm Erzgebirge Aue in der 87. Minute vor. Sam Schreck, Omar Sijaric und Dimitrij Nazarov verließen das Feld für Alexander Sorge, Maximilian Thiel und Tom Baumgart. Letztendlich hatte Dynamo Spielentscheidendes bereits in der ersten Hälfte vollbracht, als er die Führung mit in die Kabine nahm – ein Vorsprung, der auch noch nach Ablauf der vollen Spielzeit Bestand hatte.

Die Leistungssteigerung der SGD lässt sich in der Rückrundentabelle ablesen, wo die SG Dynamo Dresden einen deutlich verbesserten dritten Platz einnimmt. Die Hinserie schloss man auf Rang neun ab. Ohne Gegentreffer geblieben und drei Zähler eingeheimst – Dynamo ist weiter auf Kurs. Die SGD verbuchte insgesamt elf Siege, acht Remis und sechs Niederlagen. Neun Spiele ist es her, dass die SG Dynamo Dresden zuletzt eine Niederlage kassierte.

Der siebte Rang der Rückrundentabelle ist Ausdruck der jüngsten Erfolgsgeschichte von Aue. Trotz der Niederlage belegt der FC Erzgebirge weiterhin den 13. Tabellenplatz. Acht Siege, sechs Remis und elf Niederlagen hat der Gast derzeit auf dem Konto. Der FC Erzgebirge Aue baut die Mini-Serie von drei Siegen nicht aus.

Am kommenden Sonntag trifft Dynamo auf die Reserve von Borussia Dortmund, Erzgebirge Aue spielt tags zuvor gegen Rot-Weiss Essen.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe