Doppelpack: Kutschke schießt Dynamo zum Sieg

3. Liga: Borussia Dortmund II – SG Dynamo Dresden, 1:3 (0:3)

12. März 2023, 23:31 Uhr

Gegen die SG Dynamo Dresden holte sich die Reserve von Borussia Dortmund eine 1:3-Schlappe ab. Was die Favoritenrolle betrifft, waren sich die Experten vorab einig und wurden in ihrer Einschätzung letztlich auch nicht enttäuscht. Im Hinspiel hatte Dynamo das bessere Ende für sich reklamiert und einen 3:0-Sieg geholt.

Die 13.550 Zuschauer hatten sich kaum hingesetzt, da fiel auch schon der erste Treffer: Stefan Kutschke brachte Dresden bereits in der sechsten Minute in Front. Der Gast machte weiter Druck und erhöhte den Spielstand im Eilschritt durch einen Treffer von Jakob Lemmer (8.). In der 17. Minute verwandelte Kutschke einen Elfmeter zum 3:0 für die SGD. Can Özkan musste nach nur 18 Minuten vom Platz, für ihn spielte Falko Michel weiter. Die SG Dynamo Dresden hatte die Chancen genutzt und blickte zur Pause auf einen deutlichen Vorsprung. Bei Dortmund II kam zu Beginn der zweiten Hälfte Ted Tattermusch für Abdoulaye Kamara in die Partie. Justin Njinmah beförderte das Leder zum 1:3 der Borussia über die Linie (53.). Wenig später kamen Kyu-Hyun Park und Manuel Schäffler per Doppelwechsel für Dennis Borkowski und Kutschke auf Seiten von Dynamo ins Match (68.). Die 1:3-Heimniederlage des BVB II war Realität, als Referee Greif (Gotha) die Partie letztendlich abpfiff.

Dortmunder Borussia hat auch nach der Pleite die 17. Tabellenposition inne. Mit nur 23 Treffern stellt die Heimmannschaft den harmlosesten Angriff der 3. Liga. Borussia Dortmund II kassiert weiterhin fleißig Niederlagen, deren Zahl sich mittlerweile auf 16 summiert. Ansonsten stehen noch sieben Siege und drei Unentschieden in der Bilanz. Der Fünf-Spiele-Trend kommt bei Dortmund II etwas bescheiden daher. Lediglich drei Punkte ergatterte der BVB II.

Nachdem die SGD die Hinserie auf Platz neun abgeschlossen hatte, legte man im Verlauf eine Schippe drauf. In der Rückrundentabelle besetzt die SG Dynamo Dresden aktuell den dritten Rang. Mit dem souveränen Sieg gegen Borussia Dortmund II festigte Dynamo die sechste Tabellenposition. Die SGD verbuchte insgesamt zwölf Siege, acht Remis und sechs Niederlagen. Seit zehn Partien ist es keiner Mannschaft mehr gelungen, die SG Dynamo Dresden zu besiegen.

Nächsten Mittwoch (19:00 Uhr) gastiert Dortmund II beim VfB Oldenburg, Dynamo empfängt zeitgleich den MSV Duisburg.

Mehr zum Thema