Erzgebirge Aue gewinnt und klettert

3. Liga: FSV Zwickau – FC Erzgebirge Aue, 0:2 (0:0)

14. März 2023, 23:31 Uhr

Gegen den FC Erzgebirge Aue holte sich der FSV Zwickau eine 0:2-Schlappe ab. Erzgebirge Aue erledigte die Hausaufgaben sorgfältig und verbuchte gegen den Underdog einen Dreier. Im Hinspiel hatte Zwickau beim FC Erzgebirge einen 1:0-Sieg eingefahren.

Der Unparteiische setzte mit dem Halbzeitpfiff dem torlosen Treiben auf dem Feld vorläufig ein Ende. In der Pause stellte der FSV personell um: Per Doppelwechsel kamen Can Coskun und Robin Ziegele auf den Platz und ersetzten Noel Eichinger und Nils Butzen. Dimitrij Nazarov brach für Aue den Bann und markierte in der 62. Minute die Führung. Der für Dimitrij Nazarov ins Spiel gekommene Borys Tashchy sollte in der Offensive ein Zeichen setzen (83.). Ehe der Abpfiff ertönte, war es Tashchy, der das 2:0 aus Sicht des FC Erzgebirge Aue perfekt machte (90.). Unter dem Strich verbuchte Erzgebirge Aue gegen den FSV Zwickau einen 2:0-Sieg.

Die Trendkurve von Zwickau geht insgesamt nach oben. Nach der ersten Hälfte des Fußballjahres stand man noch auf Rang 18, mittlerweile hat man Platz 14 der Rückrundentabelle inne. Die Gastgeber besetzen mit 24 Punkten einen direkten Abstiegsplatz. Im Angriff des FSV herrscht Flaute. Erst 25-mal brachte der FSV Zwickau den Ball im gegnerischen Tor unter. Zwickau kassiert weiterhin fleißig Niederlagen, deren Zahl sich mittlerweile auf 15 summiert. Ansonsten stehen noch sechs Siege und sechs Unentschieden in der Bilanz. Der FSV ließ in den letzten fünf Spielen einiges vermissen und sicherte sich nur einmal die Maximalausbeute.

Auf dem 14. Platz der Hinserie nahm man von Aue wenig Notiz. Der aktuell vierte Rang der Rückrundentabelle sorgt allerdings für Aufsehen. Die Gäste liegen im Klassement nun auf Rang elf. Zehn Siege, sechs Remis und elf Niederlagen hat der FC Erzgebirge Aue momentan auf dem Konto. In den letzten fünf Partien rief Erzgebirge Aue konsequent Leistung ab und holte zwölf Punkte.

Das nächste Mal ist der FSV Zwickau am 19.03.2023 gefordert, wenn man bei der Zweitvertretung von Borussia Dortmund antritt. Für Aue geht es schon am Samstag weiter, wenn man den TSV 1860 München empfängt.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe