Verlieren verboten

3. Liga: SpVgg Oberfranken Bayreuth – VfB Oldenburg (Samstag, 14:00 Uhr)

16. März 2023, 18:00 Uhr

Oldenburg will wichtige Punkte im Kellerduell bei Bayreuth holen. Die SpVgg Oberfranken Bayreuth musste sich am letzten Spieltag gegen den 1. FC Saarbrücken mit 0:5 geschlagen geben. Der VfB siegte im letzten Spiel und hat nun 24 Punkte auf dem Konto. Im Hinspiel konnte kein Sieger ermittelt werden. Die Mannschaften trennten sich remis mit 1:1.

Die SpVgg Bayreuth stellt die anfälligste Defensive der 3. Liga und hat bereits 54 Gegentreffer kassiert. Beleg für das durchwachsene Heimabschneiden von Bayreuth sind 17 Punkte aus 13 Spielen. Die Leistungssteigerung der Altstadt lässt sich in der Rückrundentabelle ablesen, wo der Gastgeber einen deutlich verbesserten 13. Platz einnimmt. Die Hinserie schloss man auf Rang 19 ab. Mangelnde Aggressivität scheint nicht das Problem von SpVgg zu sein, wie die Kartenbilanz (63-2-3) der vorangegangenen Spiele zeigt. Im Angriff der SpVgg Oberfranken Bayreuth herrscht Flaute. Erst 26-mal brachte die SpVgg Bayreuth den Ball im gegnerischen Tor unter. Der bisherige Ertrag von Bayreuth in Zahlen ausgedrückt: sieben Siege, vier Unentschieden und 16 Niederlagen. Mit dem Gewinnen tat sich die SpVgg Oberfranken Bayreuth zuletzt schwer. In drei Spielen wurde nicht ein Sieg davongetragen.

Auf des Gegners Platz hat der VfB Oldenburg noch Luft nach oben, was die Bilanz von erst elf Zählern unterstreicht. Die Oldenburger Elf schafft es bislang nicht, der eigenen Hintermannschaft die nötige Stabilität zu verleihen, sodass man bereits 51 Gegentore verdauen musste. Nach 27 absolvierten Begegnungen stehen für den Gast sechs Siege, sechs Unentschieden und 15 Niederlagen auf dem Konto. Die letzten Auftritte waren mager. Aus den vergangenen fünf Spielen holte Oldenburg lediglich einmal die Optimalausbeute.

Dieses Spiel dürften beide Mannschaften sehr ernst nehmen, denn man spielt gegen die direkte Konkurrenz im Tabellenkeller. Der VfB könnte mit einem Sieg nicht nur die SpVgg Bayreuth überholen, sondern auch die direkten Abstiegsplätze verlassen. Denn Bayreuth hat mit 25 Zählern auf Tabellenplatz 16 nur einen Punkt Vorsprung.

Die Zuschauer dürfen ein ausgeglichenes Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften erwarten – zumindest lässt das bisherige Saisonabschneiden der beiden Teams diese Schlussfolgerung zu.

Mehr zum Thema