Dynamo erwartet SpVgg Bayreuth

3. Liga: SG Dynamo Dresden – SpVgg Oberfranken Bayreuth (Samstag, 14:00 Uhr)

23. März 2023, 18:01 Uhr

Mit der SGD spielt die SpVgg Bayreuth am Samstag gegen ein formstarkes Team. Ist die Altstadt auf die Überflieger vorbereitet? Die SG Dynamo Dresden siegte im letzten Spiel gegen den FC Ingolstadt mit 3:2 und liegt mit 50 Punkten weit oben in der Tabelle. Bayreuth erntete am letzten Spieltag nichts und ging mit 1:2 als Verlierer im Duell mit dem VfB Oldenburg hervor. Im Hinspiel hatten sich beide Mannschaften mit einer Punkteteilung (1:1) begnügt.

Nachdem Dynamo die Hinserie auf Platz neun abgeschlossen hatte, legte man im Verlauf eine Schippe drauf. In der Rückrundentabelle belegt Dresden aktuell den ersten Rang. Der Gastgeber weist bisher insgesamt 14 Erfolge, acht Unentschieden sowie sechs Pleiten vor.

Auf des Gegners Platz hat die SpVgg Oberfranken Bayreuth noch Luft nach oben, was die Bilanz von erst acht Zählern unterstreicht. Die Trendkurve von SpVgg geht insgesamt nach oben. Nach der ersten Hälfte des Fußballjahres stand man noch auf Rang 19, mittlerweile hat man Platz 15 der Rückrundentabelle inne. Ein ums andere Mal wurde die Abwehr der Gäste im bisherigen Saisonverlauf an ihre Grenzen gebracht. Die 56 kassierten Treffer sind der schlechteste Wert der 3. Liga. Nach 28 absolvierten Begegnungen stehen für die SpVgg Bayreuth sieben Siege, vier Unentschieden und 17 Niederlagen auf dem Konto.

Bayreuth stellt mit 56 Gegentreffern die anfälligste Defensive der Liga. Ausgerechnet jetzt trifft die SpVgg Oberfranken Bayreuth mit der SGD auf einen Gegner, in dessen Offensive ein Rad ins nächste greift. Ob das Spiel so eindeutig endet, wie die Tabelle vermuten lässt? Die SpVgg Bayreuth schafft es mit 25 Zählern derzeit nur auf Platz 18, während die SG Dynamo Dresden 25 Punkte mehr vorweist und damit den dritten Rang einnimmt. Körperlos agierte die SGD in dieser Spielzeit beileibe nicht, wie der Blick in die Kartenstatistik (80-0-0) bestätigt. Ob sich Bayreuth davon beeindrucken lässt? Die letzten vier Spiele alle verloren: Die SpVgg Oberfranken Bayreuth braucht unbedingt wieder ein Erfolgserlebnis. Ob das gegen die SG Dynamo Dresden gelingt, ist zu bezweifeln, gewann Dynamo immerhin viermal in den letzten fünf Spielen.

Auf die SpVgg Bayreuth wartet ein dickes Kaliber, verlief die bisherige Spielzeit der SGD doch bedeutend besser als die Saison von Bayreuth.

Mehr zum Thema