Klare Sache für Lübeck

Regionalliga Nord: VfB Lübeck – Bremer SV, 4:1 (2:0)

10. Dezember 2022, 23:31 Uhr

Beim VfB Lübeck gab es für Bremer SV nichts zu holen. Der Gast verlor das Spiel mit 1:4. Lübeck setzte sich standesgemäß gegen Bremer SV durch. Das Hinspiel beider Teams war 3:1 für den VfB geendet.

Kimmo Hovi besorgte vor 3.137 Zuschauern das 1:0 für die Lübecker Elf. Mirko Boland nutzte die Chance für den Gastgeber und beförderte in der 33. Minute das Leder zum 2:0 ins Netz. Mit der Führung für den Spitzenreiter ging es in die Halbzeitpause. Bremer SV kehrte stark verändert aus der Kabine zurück. Statt Bjarne Kasper, Sebastian Kurkiewicz und Jan-Luca Warm standen jetzt Mats Kaiser, Lamine Diop und Mamadou Ibrahima Diop auf dem Platz. Mit dem 3:0 durch Tarik Gözüsirin schien die Partie bereits in der 47. Minute mit dem VfB Lübeck einen sicheren Sieger zu haben. Lukas Muszong schoss die Kugel zum 1:3 für Bremer SV über die Linie (52.). Der Aufsteiger wechselte einen nominellen Verteidiger für einen anderen: Fabio Orlick kam für Atsushi Waki (81.). Mattis Daube gelang in den Schlussminuten noch ein weiterer Treffer für Lübeck (88.). Kurz vor dem Ende des Spiels nahm der VfB noch einen Doppelwechsel vor, sodass Fawaz Kassimou und Jan Lippegaus für Florian Egerer und Morten Rüdiger weiterspielten (90.). Letztlich fuhr der VfB Lübeck einen souveränen Erfolg ein, dessen Grundstein im ersten Spielabschnitt gelegt worden war.

Nach 21 Spieltagen und nur zwei Niederlagen stehen für Lübeck 47 Zähler zu Buche. Am VfB gab es kaum ein Vorbeikommen, sodass die Hintermannschaft erst 15-mal überwunden wurde – bis dato der Bestwert der Regionalliga Nord. Der VfB Lübeck erfüllte zuletzt die Erwartungen und verbuchte aus den jüngsten fünf Partien zehn Zähler.

Nach 21 absolvierten Begegnungen nimmt Bremer SV den 17. Platz in der Tabelle ein. Bremer SV musste schon 41 Gegentreffer hinnehmen. Nur zwei Mannschaften kassierten mehr Tore. Nun musste sich Bremer SV schon zwölfmal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die sechs Siege und drei Unentschieden auf der Habenseite zeigen, dass die Aussichten nicht besonders beruhigend sind. Ausbaufähig: In den letzten fünf Partien kam Bremer SV auf insgesamt nur vier Punkte und hätte somit noch einiges mehr holen können.

Lübeck verabschiedet sich dann erst einmal in die Winterpause und ist das nächste Mal am 05.02.2023 bei Hannover 96 (U23) wieder gefordert.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften