Tore am laufenden Band

Regionalliga Nord: SV Atlas Delmenhorst – SV Werder Bremen (U23), 5:6 (2:3)

12. Februar 2023, 23:31 Uhr

Der SV Atlas Delmenhorst und der SV Werder Bremen (U23) lieferten sich ein wahres Torfestival, das schließlich mit 5:6 endete. Die Ausgangslage sprach für Werder Bremen II, was sich mit einem knappen Sieg auch bestätigte. Werder war im Hinspiel gegen den Delmenhorst zu einem knappen 1:0-Sieg gekommen.

Der SVW II erwischte einen Auftakt nach Maß und ging vor 875 Zuschauern durch Dejan Galjen bereits nach zehn Minuten in Führung. Bremen bejubelte noch das letzte Erfolgserlebnis, als Tobias Steffen für den Ausgleich sorgte (16.). Dikeni Salifou brachte dem Gast nach 29 Minuten die 2:1-Führung. In der 36. Minute brachte Dimitrios Ferfelis den Ball im Netz des SV Werder Bremen (U23) unter. Ehe es in die Kabinen ging, markierte Galjen das 3:2 für Werder Bremen II (40.). Zur Pause wusste der SVW II eine hauchdünne Führung auf der Habenseite. In der 68. Minute war Steffen mit dem Ausgleich zum 3:3 zur Stelle. Damit schoss er bereits seinen zweiten Treffer! Der SV Werder Bremen (U23) drückte aufs Tempo und brachte sich durch Treffer von Jannic Ehlers (74.), Tom-Kaspar Berger (77.) und Min-woo Kim (79.) auf die Siegerstraße. Durchsetzungsstark zeigte sich der SV Atlas Delmenhorst, als Ousman Touray (81.) und Steffen Rohwedder (90.) schnell nacheinander im gegnerischen Strafraum zuschlugen. Kurz vor dem Ende des Spiels nahm Werder Bremen II noch einen Doppelwechsel vor, sodass Mikail Polat und Alexander Höck für Salifou und Ole Schulz weiterspielten (90.). Trotz einer deutlichen Leistungssteigerung im Verlauf der Partie schaffte es der Delmenhorst nicht mehr, etwas Zählbares zu erringen.

Die Gastgeber müssen sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als zwei Gegentreffer pro Spiel. Wann bekommt der SV Atlas Delmenhorst die Defensivprobleme in den Griff? Nach der Niederlage gegen den SVW II gerät man immer weiter in die Bredouille. Die formschwache Abwehr, die bis dato 46 Gegentreffer zuließ, ist ein entscheidender Grund für das schlechte Abschneiden des Delmenhorst in dieser Saison. Der SV Atlas Delmenhorst verbuchte insgesamt sieben Siege, fünf Remis und zehn Niederlagen. In den letzten fünf Partien ließ der Delmenhorst zu viele Punkte liegen. Von 15 möglichen Zählern holte man lediglich vier.

Beim SV Werder Bremen (U23) präsentierte sich die Abwehr angesichts 40 Gegentreffer immer wieder wackelig. Allerdings traf die Offensive dafür auch gerne ins gegnerische Tor (42). Die drei Zähler katapultierten Werder Bremen II in der Tabelle auf Platz sechs. Zehn Siege, drei Remis und neun Niederlagen hat der SVW II momentan auf dem Konto.

Der SV Atlas Delmenhorst stellt sich am Sonntag (14:00 Uhr) beim FC St. Pauli (U23) vor, einen Tag vorher und zur selben Zeit empfängt der SV Werder Bremen (U23) den FC Teutonia 05.

Mehr zum Thema