Deutlicher Erfolg gegen Havelse

Regionalliga Nord: 1. FC Phönix Lübeck – TSV Havelse, 3:0 (2:0)

04. März 2023, 23:31 Uhr

1. FC Phönix Lübeck kam gegen Havelse zu einem klaren 3:0-Erfolg. Im Vorfeld war eine ausgeglichene Partie erwartet worden, doch Phönix wusste zu überraschen. Ein Punkt hüben, ein Punkt drüben – so hatte die Ausbeute der beiden Mannschaften beim 2:2-Unentschieden im Hinspiel gelautet.

Kaum hatte die Partie begonnen, brachte Michael Kobert 1. FC Phönix Lübeck vor 382 Zuschauern mit 1:0 in Führung. Bereits in der 14. Minute erhöhte Sebastian Pingel den Vorsprung des Gastgebers. Mit der Führung für Phönix ging es in die Kabine. Beim TSV Havelse gab es ein neues Gesicht auf dem Platz: Eliakim Kukanda wurde für Mika Stuhlmacher eingewechselt. Etatmäßiger Stürmer für nominellen Verteidiger: Ilir Qela kam in der 76. Minute für Marco Schleef in die Partie. Ein klares Zeichen, mit welcher Gangart der TSV in der Schlussphase zur Tat schreiten wollte. Jordi Woudstra stellte schließlich in der 90. Minute den 3:0-Sieg für 1. FC Phönix Lübeck sicher. Am Schluss schlug Phönix Havelse vor eigenem Publikum und rief dabei eine souveräne Leistung ab.

Das Ergebnis hatte Auswirkungen auf die Tabelle, in der 1. FC Phönix Lübeck auf den zehnten Rang kletterte.

Der TSV Havelse holte auswärts bisher nur 18 Zähler. Nachdem die Gäste die Hinserie auf Platz 16 abgeschlossen hatten, legte man im Verlauf eine Schippe drauf. In der Rückrundentabelle belegt der Absteiger aktuell den zweiten Rang. Trotz der Niederlage fiel Havelse in der Tabelle nicht zurück und bleibt damit auf Platz sechs.

Neun Siege, acht Remis und acht Niederlagen hat Phönix derzeit auf dem Konto. Der TSV Havelse verbuchte insgesamt zehn Siege, sieben Remis und neun Niederlagen.

1. FC Phönix Lübeck hat als Nächstes eine Auswärtsaufgabe vor der Brust. Am Samstag geht es zum SSV Jeddeloh II. Havelse hat das nächste Spiel in zwei Wochen, am 18.03.2023 gegen den SV Werder Bremen (U23).

Mehr zum Thema