VfV Hildesheim stoppt Talfahrt

Regionalliga Nord: VfV Borussia 06 Hildesheim – BSV Kickers Emden, 4:2 (1:0)

19. März 2023, 23:32 Uhr

Durch ein 4:2 holte sich der VfV Borussia 06 Hildesheim in der Partie gegen BSV Kickers Emden drei Punkte. An den Kräfteverhältnissen kamen am Ende keine Zweifel auf. Der VfV Hildesheim löste die Pflichtaufgabe mit Bravour. Im Hinspiel hatten beide Mannschaften mit Toren gegeizt und trennten sich torlos.

740 Zuschauer – oder zumindest der Teil, dessen Herz für den VfV06 schlägt – bejubelten in der 30. Minute den Treffer von Yannik Schulze zum 1:0. Die Hildesheimer Borussia führte zur Halbzeit knapp mit einem Tor Vorsprung. Mit einem Wechsel – Hady El Saleh kam für Silas Steinwedel – startete die Borussia in Durchgang zwei. Die Hildesheimer Elf musste den Treffer von Tido Steffens zum 1:1 hinnehmen (49.). Kevin Kalinowski erzielte die Führung, nur traf er ins falsche Tor und schenkte Kickers Emden durch einen Selbsttreffer das 2:1 (63.). Das 2:2 des VfV Borussia 06 Hildesheim stellte Finn Kiszka sicher (76.). Dass der Gastgeber in der Schlussphase auf den Sieg hoffte, war das Verdienst von Moritz Göttel, der in der 78. Minute zur Stelle war. Kurz vor dem Ende des Spiels nahm BSV noch einen Doppelwechsel vor, sodass Ronald Lombaya und Heiko Visser für Nick Köster und Ismet Osmani weiterspielten (85.). Ehe der Abpfiff ertönte, war es Fred MC Mensah Quarshie, der das 4:2 aus Sicht des VfV Hildesheim perfekt machte (90.). Mit Ablauf der Spielzeit schlug der VfV06 BSV Kickers Emden 4:2.

Durch den Erfolg verbesserte sich der VfV Borussia 06 Hildesheim im Klassement auf Platz 16. Sechs Siege, zehn Remis und zehn Niederlagen hat der VfV Hildesheim derzeit auf dem Konto. Mit vier von 15 möglichen Zählern aus den letzten fünf Spielen hat der VfV06 noch Luft nach oben.

79 Tore kassierte Kickers Emden bereits im Laufe dieser Spielzeit – so viel wie keine andere Mannschaft in der Regionalliga Nord. Der Aufsteiger ist in der Rückrunde noch ohne Sieg. Gerade einmal vier Punkte fuhr das Schlusslicht bisher ein. Wann bekommen die Gäste die Defensivprobleme in den Griff? Nach der Niederlage gegen den VfV Borussia 06 Hildesheim gerät BSV immer weiter in die Bredouille. Nun musste sich BSV Kickers Emden schon 20-mal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die zwei Siege und fünf Unentschieden auf der Habenseite zeigen, dass die Aussichten nicht besonders beruhigend sind. In neun ausgetragenen Spielen kam Kickers Emden in der laufenden Rückrunde nicht über ein Unentschieden hinaus.

Am kommenden Sonntag tritt der VfV Hildesheim bei Bremer SV an, während BSV einen Tag zuvor die KSV Holstein Kiel (U23) empfängt.

Mehr zum Thema