Bochum bleibt weiterhin sieglos

1. Bundesliga: SC Freiburg – VfL Bochum, 2:1 (2:1)

21. Oktober 2023, 23:30 Uhr

Ein Tor machte den Unterschied im Spiel, das der SC Freiburg mit 2:1 gegen den VfL Bochum gewann. Ein Spaziergang war der Erfolg am Ende jedoch nicht für Freiburg.

Gonçalo Paciência brachte den Gastgeber in der 15. Minute per Linksschuss ins Hintertreffen. Ritsu Dōan vollendete in der 26. Minute vor 33.900 Zuschauern zum Ausgleichstreffer. Vincenzo Grifo verwandelte in der 47. Minute einen Elfmeter und brachte dem SC die 2:1-Führung. Zur Pause wusste der SC Freiburg eine hauchdünne Führung auf der Habenseite. In der 65. Minute stellte Bochum personell um: Per Doppelwechsel kamen Moritz Broschinski und Philipp Hofmann auf den Platz und ersetzten Cristian Gamboa und Gonçalo Paciência. Obwohl Freiburg nach erfolgreicher erster Hälfte keine weiteren Tore gelangen, schaffte es der VfL Bochum zugleich nicht, die Partie zu drehen. Sie endete mit dem Halbzeitstand von 2:1.

Der Sieg hatte Auswirkungen auf die Tabelle, wo der SC nun auf dem achten Platz steht. Vier Siege, ein Remis und drei Niederlagen tragen zur Momentaufnahme des SC Freiburg bei.

Bochum muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als zwei Gegentreffer pro Spiel. Trotz der Niederlage belegt der VfL weiterhin den 16. Tabellenplatz. Insbesondere an vorderster Front kommt der VfL Bochum nicht zur Entfaltung, sodass nur sechs erzielte Treffer auf das Konto der Gäste gehen. Für den VfL Bochum sprangen in den letzten fünf Spielen nur zwei Punkte heraus.

Am kommenden Sonntag tritt Freiburg bei Bayer 04 Leverkusen an, während Bochum zwei Tage zuvor den 1. FSV Mainz 05 empfängt.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften