VfB Stuttgart im Aufwärtstrend

1. Bundesliga: VfB Stuttgart – 1. FC Union Berlin (Freitag, 20:30 Uhr)

07. März 2024, 13:01 Uhr

Union Berlin trifft am Freitag mit Stuttgart auf einen Gegner, der in jüngster Vergangenheit auf der Erfolgsspur unterwegs war. Letzte Woche gewann der VfB Stuttgart gegen den VfL Wolfsburg mit 3:2. Somit belegt der VfB mit 50 Punkten den dritten Tabellenplatz. Am letzten Spieltag kassierte Union die 13. Saisonniederlage gegen die Borussia Dortmund. Das Hinspiel zwischen beiden Teams endete 3:0 für Stuttgart.

Angesichts der guten Heimstatistik (9-2-1) dürfte die Stuttgarter Elf selbstbewusst antreten. Die Offensive des Gastgebers in Schach zu halten ist kein Zuckerschlecken. Bereits 55-mal schlugen die Angreifer in dieser Spielzeit zu. Der bisherige Ertrag des VfB in Zahlen ausgedrückt: 16 Siege, zwei Unentschieden und sechs Niederlagen. 13 Zähler aus den letzten fünf Begegnungen stellen eine vernünftige Ausbeute für den VfB Stuttgart dar.

Auf des Gegners Platz hat der 1. FC Union Berlin noch Luft nach oben, was die Bilanz von erst acht Zählern unterstreicht. Auf dem 15. Platz der Hinserie nahm man von Eisern Union wenig Notiz. Der aktuell sechste Rang der Rückrundentabelle sorgt allerdings für Aufsehen. Im Angriff des Gasts herrscht Flaute. Erst 23-mal brachte Union Berlin den Ball im gegnerischen Tor unter.

Vor allem die Offensivabteilung von Stuttgart muss Union in den Griff kriegen. Im Schnitt trifft der Gegner mehr als zweimal pro Spiel. Ob das Spiel so eindeutig endet, wie die Tabelle vermuten lässt? Der 1. FC Union Berlin schafft es mit 25 Zählern derzeit nur auf Platz 14, während der VfB 25 Punkte mehr vorweist und damit den dritten Rang einnimmt.

Auf Union Berlin wartet ein dickes Kaliber, verlief die bisherige Spielzeit des VfB Stuttgart doch bedeutend besser als die Saison von Union.

Mehr zum Thema