Tore ohne Unterlass – gleichwohl nur Unentschieden

1. Bundesliga: Borussia Mönchengladbach – 1. FC Köln, 3:3 (1:1)

09. März 2024, 23:30 Uhr

Im Spiel der Borussia Mönchengladbach gegen den 1. FC Köln gab es Tore am laufenden Band. Am Ende teilten sich sich beide Kontrahenten die Punkte beim Stand von 3:3. Der FC Köln erwies sich gegen die Bor. Mönchengladbach als harte Nuss: Mehr als ein Unentschieden sprang für den Favoriten nicht heraus. Im ersten Vergleich der Saison waren die drei Punkte nach einem 3:1 auf das Konto des FC gegangen.

Großes Abtasten gab es zwischen den Kontrahenten nicht. Vor 54.042 Zuschauern besorgte Faride Alidou bereits in der siebten Minute die Führung des Geißbock. Franck Honorat nutzte die Chance für Gladbach und beförderte in der 32. Minute das Leder zum 1:1 ins Netz. Eine Aussage darüber, wer am Ende die Nase vorn haben würde, war nach dem Abpfiff der ersten Halbzeit noch nicht zu treffen. Es ging mit einem Gleichstand in die Kabinen. Alidou brachte dem 1. FC Köln nach 64 Minuten die 2:1-Führung. Die Borussia Mönchengladbach drängte auf den Ausgleich. Für frischen Wind sollten Robin Hack und Rocco Reitz sorgen, die per Doppelwechsel für Manu Koné und Nathan N'Goumou auf das Spielfeld kamen (70.). Mit einem schnellen Doppelpack (71./73.) zum 3:2 schockte Hack den FC Köln und drehte das Spiel. Wer glaubte, Köln sei geschockt, irrte. Damion Downs machte unmittelbar nach dem Rückschlag den Ausgleich perfekt (79.). Mit dem Abpfiff des Referees Felix Zwayer trennten sich die Bor. Mönchengladbach und der FC remis.

Gladbach nimmt mit 27 Punkten den zwölften Tabellenplatz ein. Die Borussia musste schon 49 Gegentreffer hinnehmen. Nur zwei Mannschaften kassierten mehr Tore. Die Heimmannschaft verbuchte insgesamt sechs Siege, neun Remis und zehn Niederlagen. Nur einmal ging die Borussia Mönchengladbach in den vergangenen fünf Partien als Sieger vom Feld.

Der 1. FC Köln belegt mit 18 Punkten den 16. Tabellenplatz. Drei Siege, neun Remis und 13 Niederlagen haben die Geißböcke momentan auf dem Konto. Die vergangenen Spiele waren für den Effzeh nicht von Erfolg gekrönt. Schließlich liegt der letzte Sieg bereits fünf Begegnungen zurück.

Am kommenden Samstag tritt die Bor. Mönchengladbach beim 1. FC Heidenheim an, während der FC Köln einen Tag zuvor die RB Leipzig empfängt.

Mehr zum Thema