FSV Mainz 05 sichert sich einen Zähler

1. Bundesliga: RB Leipzig – 1. FSV Mainz 05, 0:0 (0:0)

30. März 2024, 23:30 Uhr

Die RB Leipzig ist nicht über ein torloses Unentschieden gegen den 1. FSV Mainz 05 hinausgekommen. Über das Remis konnte sich der FSV Mainz 05 entschieden mehr freuen als der vermeintliche Favorit RB Leipzig. Das Hinspiel war mit 2:0 zugunsten von Mainz geendet.

Die erste Halbzeit endete ohne ein zählbares Ereignis für beide Mannschaften. Gleich drei Wechsel nahm Mainz 05 in der 56. Minute vor. Karim Onisiwo, Ludovic Ajorque und Anthony Caci verließen das Feld für Brajan Gruda, Jae-sung Lee und Silvan Widmer. In der 68. Minute stellte Leipzig personell um: Per Doppelwechsel kamen Yussuf Poulsen und Benjamin Šeško auf den Platz und ersetzten Christoph Baumgartner und Loïs Openda. Schließlich pfiff Frank Willenborg das Spiel ab und damit waren nach torloser erster Halbzeit auch im zweiten Teil keine Treffer zu bewundern. Die Teams trennten sich am Ende mit einer Nullnummer voneinander.

Der RB bleibt mit diesem Remis weiterhin auf Platz fünf. 15 Siege, fünf Remis und sieben Niederlagen haben die Gastgeber derzeit auf dem Konto. Die RB Leipzig blieb auch im vierten Spiel hintereinander ungeschlagen, baute jedoch die Serie von drei Siegen nicht aus.

Die Trendkurve des 1. FSV Mainz 05 geht insgesamt nach oben. Nach der ersten Hälfte des Fußballjahres stand man noch auf Rang 16, mittlerweile hat man Platz zwölf der Rückrundentabelle inne. Nach 27 absolvierten Begegnungen nimmt der Gast den 16. Platz in der Tabelle ein. Im Angriff des FSV Mainz 05 herrscht Flaute. Erst 22-mal brachte Mainz 05 den Ball im gegnerischen Tor unter. Drei Siege, elf Remis und 13 Niederlagen hat der 1. FSV Mainz 05 momentan auf dem Konto. Vom Glück verfolgt war der FSV Mainz 05 in den letzten fünf Spielen nicht. In diesem Zeitraum findet sich nur ein einziger Sieg.

Leipzig tritt am kommenden Samstag beim SC Freiburg an, Mainz 05 empfängt am selben Tag den SV Darmstadt 98.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe