Nächster Erfolg für Leverkusen

1. Bundesliga: 1. FC Union Berlin – Bayer 04 Leverkusen, 0:1 (0:1)

06. April 2024, 23:31 Uhr

Bayer 04 Leverkusen trug gegen den 1. FC Union Berlin einen knappen 1:0-Erfolg davon. Luft nach oben hatte Leverkusen dabei jedoch schon noch. Das Hinspiel war mit einer herben 0:4-Abreibung aus Sicht von Union Berlin zu Ende gegangen.

Robin Gosens erwies Eisern Union in der Nachspielzeit einen Bärendienst, als er mit der Ampelkarte vom Platz musste (48.). Florian Wirtz verwandelte vor 22.012 Zuschauern einen Elfmeter nach 53 Minuten eiskalt zur 1:0-Führung für Bayer 04. Leverkusen hatte zur Pause eine knappe Führung auf dem Zettel stehen. Mit einem Wechsel – Mikkel Kaufmann kam für Yorbe Vertessen – startete Union in Durchgang zwei. Wenig später kamen Josip Juranović und Alex Král per Doppelwechsel für Christopher Trimmel und András Schäfer auf Seiten der Heimmannschaft ins Match (63.). Als der Schlusspfiff ertönte, war es genau ein Tor, das den Unterschied zwischen den Teams ausmachte – es war bereits in der ersten Hälfte erzielt worden.

Trotz der Schlappe behält der 1. FC Union Berlin den zwölften Tabellenplatz bei. Im Angriff von Union Berlin herrscht Flaute. Erst 25-mal brachte Union den Ball im gegnerischen Tor unter. Der 1. FC Union Berlin kassiert weiterhin fleißig Niederlagen, deren Zahl sich mittlerweile auf 15 summiert. Ansonsten stehen noch acht Siege und fünf Unentschieden in der Bilanz. Union Berlin ließ in den letzten fünf Spielen einiges vermissen und sicherte sich nur einmal die Maximalausbeute.

Mit 76 Punkten steht Bayer 04 Leverkusen auf dem Platz an der Sonne. Bei Bayer greift die alte Fußballweisheit, wonach der Angriff Spiele gewinnt, die Abwehr aber Meisterschaften. Mit gerade einmal 19 Gegentoren stellen die Gäste die beste Defensive der 1. Bundesliga. Bayer 04 bleibt weiterhin ohne Niederlage. Bisher hat Bayer 04 Leverkusen 24 Siege und vier Unentschieden auf dem Konto. Leverkusen scheint einfach niemand stoppen zu können. Beeindruckende neun Siege in Serie stehen jetzt schon zu Buche.

Union tritt kommenden Freitag, um 20:30 Uhr, beim FC Augsburg an. Zwei Tage später empfängt Bayer 04 den SV Werder Bremen.

Mehr zum Thema