Reißt Bor. Mönchengladbach das Ruder herum?

1. Bundesliga: VfL Wolfsburg – Borussia Mönchengladbach (Sonntag, 17:30 Uhr)

05. April 2024, 12:02 Uhr

Die Bor. Mönchengladbach will nach vier Spielen ohne Sieg bei Wolfsburg endlich wieder einen Erfolg landen. Letzte Woche gewann der VfL Wolfsburg gegen den SV Werder Bremen mit 2:0. Somit belegt der VfL mit 28 Punkten den 14. Tabellenplatz. Am letzten Spieltag kassierte Gladbach die elfte Saisonniederlage gegen den SC Freiburg. Im Hinspiel feierte die Borussia Mönchengladbach einen 4:0-Erfolg.

Beleg für das durchwachsene Heimabschneiden von Wolfsburg sind 16 Punkte aus 13 Spielen. Mangelnde Aggressivität scheint nicht das Problem der Heimmannschaft zu sein, wie die Kartenbilanz (72-2-3) der vorangegangenen Spiele zeigt. Nach 27 absolvierten Begegnungen stehen für den VfL sieben Siege, sieben Unentschieden und 13 Niederlagen auf dem Konto.

Auf fremden Plätzen läuft es für die Bor. Mönchengladbach bis dato bescheiden – die Ausbeute beschränkt sich auf magere neun Zähler. In der Verteidigung der Borussia stimmt es ganz und gar nicht: 53 Gegentreffer musste sie in dieser Saison bereits hinnehmen.

Mit 28 gesammelten Zählern haben die Gäste den 13. Platz im Klassement inne. Der VfL Wolfsburg wie auch Gladbach haben in letzter Zeit wenig geglänzt, sodass beide aus den letzten fünf Partien jeweils nur einmal als Sieger vom Feld gingen.

Mit Wolfsburg spielt die Borussia Mönchengladbach gegen eine Mannschaft auf Augenhöhe – zumindest lässt der Blick auf die aktuelle Tabellenlage der beiden Mannschaften dies vermuten.

Mehr zum Thema