Doppelpacker Sabitzer macht den Pflichtsieg klar

1. Bundesliga: Borussia Mönchengladbach – Borussia Dortmund, 1:2 (1:2)

13. April 2024, 23:31 Uhr

Am Samstag trafen die Borussia Mönchengladbach und die Borussia Dortmund aufeinander. Das Match entschieden die Gäste mit 2:1 für sich. Luft nach oben hatte Dortmund dabei jedoch schon noch. Das Hinspiel hatte der BVB mit 4:2 gewonnen.

Ein frühes Ende hatte das Spiel für Sébastien Haller von der Borussia Dortmund, der in der zehnten Minute vom Platz musste und von Youssoufa Moukoko ersetzt wurde. Ein Doppelpack brachte Dortmund in eine komfortable Position: Marcel Sabitzer war gleich zweimal zur Stelle (22./28.). Max Wöber verkürzte für die Bor. Mönchengladbach später in der 36. Minute auf 1:2. Zur Pause wusste der BVB eine hauchdünne Führung auf der Habenseite. Anstelle von Ian Maatsen war nach Wiederbeginn Julian Ryerson für die Borussia Dortmund im Spiel. Schiedsrichter Florian Badstübner schickte Karim Adeyemi von Dortmund mit Gelb-Rot zum Duschen (55.). Ein starker Auftritt ermöglichte dem BVB am Samstag trotz Unterzahl einen 2:1-Erfolg gegen Gladbach.

Kurz vor Saisonende belegt die Borussia Mönchengladbach mit 31 Punkten den elften Tabellenplatz. Die Stärke der Borussia liegt in der Offensive – mit insgesamt 50 erzielten Treffern. Sieben Siege, zehn Remis und zwölf Niederlagen haben die Gastgeber derzeit auf dem Konto. In den letzten Partien hatte die Bor. Mönchengladbach kaum etwas zu melden und ging (zumeist) leer aus.

Trotz des Sieges bleibt die Borussia Dortmund auf Platz fünf. Dortmund weist in dieser Saison mittlerweile die stolze Bilanz von 16 Erfolgen, acht Punkteteilungen und fünf Niederlagen vor. Zuletzt lief es erfreulich für den BVB, was zwölf Punkte aus den letzten fünf Spielen belegen.

Gladbach tritt kommenden Samstag, um 15:30 Uhr, bei der TSG Hoffenheim an. Einen Tag später empfängt die Borussia Dortmund Bayer 04 Leverkusen.

Mehr zum Thema