Elversberg beendet Serie von fünf Spielen ohne Sieg

2. Bundesliga: SV 07 Elversberg – 1. FC Kaiserslautern, 2:1 (1:1)

04. Februar 2024, 23:31 Uhr

Ein Tor machte den Unterschied im Spiel, das der SV 07 Elversberg mit 2:1 gegen den 1. FC Kaiserslautern gewann. Ein Spaziergang war der Erfolg am Ende jedoch nicht für Elversberg. Im Hinspiel hatte Kaiserslautern als 3:2-Sieger Profit aus dem Heimvorteil gezogen.

Paul Wanner traf per Linksschuss zur 1:0-Führung für den SVE (19.). Noch bevor der erste Durchgang abgelaufen war, traf Ragnar Ache vor 11.150 Zuschauern ins Netz. Eine Aussage darüber, wer am Ende die Nase vorn haben würde, war nach dem Abpfiff der ersten Halbzeit noch nicht zu treffen. Es ging mit einem Gleichstand in die Kabinen. Anstelle von Jannik Rochelt war nach Wiederbeginn Manuel Feil für den SV 07 Elversberg im Spiel. Thore Jacobsen verwandelte in der 56. Minute einen Elfmeter und brachte der Heimmannschaft die 2:1-Führung. In der 66. Minute stellte der 1. FCK personell um: Per Doppelwechsel kamen Aaron Opoku und Filip Stojilković auf den Platz und ersetzten Richmond Tachie und Ache. Der FC Kaiserslautern stellte in der 79. Minute mit einem Dreifachwechsel groß um und schickte Dickson Abiama, Kenny Redondo und Ba-Muaka Simakala für Tobias Raschl, Tymoteusz Puchacz und Frank Ronstadt auf den Platz. In den 90 Minuten war Elversberg im gegnerischen Strafraum erfolgreicher als der 1. FC Kaiserslautern und fuhr somit einen 2:1-Sieg ein.

Mit dem Dreier sprang der SVE auf den neunten Platz der 2. Bundesliga. Acht Siege, vier Remis und acht Niederlagen hat der SV 07 Elversberg momentan auf dem Konto. Nach fünf sieglosen Spielen ist Elversberg wieder in der Erfolgsspur.

Kaiserslautern muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als zwei Gegentreffer pro Spiel. Lautern holte auswärts bisher nur fünf Zähler. Zu mehr als Platz 15 reicht die Bilanz des FCK derzeit nicht. Die formschwache Abwehr, die bis dato 41 Gegentreffer zuließ, ist ein entscheidender Grund für das schlechte Abschneiden von K´Lautern in dieser Saison. Nun musste sich rote Teufel schon elfmal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die sechs Siege und drei Unentschieden auf der Habenseite zeigen, dass die Aussichten nicht besonders beruhigend sind. Die letzten Auftritte waren mager, sodass die Gäste nur eines der letzten fünf Spiele gewannen.

Nächster Prüfstein für den SVE ist die Fortuna Düsseldorf (Samstag, 13:00 Uhr). Der 1. FCK misst sich am selben Tag mit dem SC Paderborn 07 (20:30 Uhr).

Mehr zum Thema